|
|
| Autor |
Nachricht |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 21:42:12 Titel: Unterstuetzung bei Finanzierung bei Auslandsstudium? |
|
|
Hi,
ich moechte gerne im Ausland studieren, allerrdings komplett, also faellt fuer mich Erasmus weg (Oder kann man da auch im ersten Semester gehen?).
Kann ich da irgendwie Unterstuetzung beantragen? Es geht um ein Studium in Spanien. |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 22:33:39 Titel: |
|
|
| Auslandsbafög. nähere Infos im Web -> Google. |
|
 |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 22:39:13 Titel: |
|
|
| und sonst gibt es keine anderen moeglichkeiten? also etwas was nicht vom einkommen der eltern abhaengt? sowas wie erasmis nur halt schon im 1. semester? |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:01:47 Titel: |
|
|
Der Staat kann doch nicht jeden unabhängig vom Einkommen der Eltern ein volles Auslandsstudium bezehlen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder ein Auslandsstudium bezahlt bekommt? _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:18:27 Titel: |
|
|
| aehm schuldgung abwer ich hab nachgesehen und meine eltern koennten mir nicht den hoechstsatz von bafoeg zahlen und ich kenn einige die nicht bafoeg berechtigt sind und weniger haben als die die baefoeg bekommen. und das finde ich ziemlich unberecht und ich will auch nur einen zuschuss. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:32:24 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einem Job. Wenn das Einkommen Deiner Eltern zu hoch ist, dann hast Du eben Pech gehabt und musst eben nebenbei jobben.
In Deutschland ist ein Studium eben nicht die Regel, denn es gibt ja noch die Duale Berufsausbildung.
Die Behauptung das welche die den Bafög-Höchstsatz bekommen als diejenigen wo die Eltern ein höheres Einkommen haben würde ich mal als Ammenmärchen abtun. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
xinoxano Full Member

|
|
 |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:34:21 Titel: |
|
|
| Aehm ja nur ist ein Jo eben nicht so einfach zu finden bzw. einer den man nebwem dem Studiuum usueben kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:44:05 Titel: |
|
|
Glaub mir kellnern oder ähnliches geht immer und finden tust Du solche Jobs wie Sand am Meer, zumindest in größeren Städten, meistens gibt es dort auch Jobvermittlungen vom Studentenwerk. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:47:33 Titel: |
|
|
Kommt drauf. Ich hab Freunde, die nicht arbeiten koennen bzw. nur wenig, weil es zwar schon Jobs gibt, aber das mit den Klassen nicht klappt wg ueberschneidung.
Ich habe hier wahrscheinlich auch schon einen Job nur bekomme ich da nur 320 im monat. das heisst mir fehlt noch ne Menge und den Job hab ich auch nur ueber Freunde gefunden. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 23:51:14 Titel: |
|
|
Wo gibt es an der Uni Klassen? Außerdem gibt es doch in den Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht, außer bei Tutorien, Übungen und Laboren.
320€ sind doch schon mal gut dazu kommen dann noch einmal 154€ Kindergeld und den Rest müssen eben Deine Eltern beischießen, wenn Du garkein Bafög bekommst. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
mari7 Full Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 - 00:08:06 Titel: |
|
|
Hier gibt es zum Teil schon anwesendheitspflicht. und was bringt es mir wenn ich nen Job hab und damit mein Studium bezahle, aber nicht zu den Vorlesungen gehe und dann nicht bestehe? wo ist da der sinn?
Und allein ne wohnung kostet ca. 300 euro, essen, versicherungen etc. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 - 00:21:44 Titel: |
|
|
Dann müssen eben deine Eltern dir den rest bezahlen, so läuft das nun einmal. Schließlich verdienen sie ja genung und wenn sie nicht an deine Ausbildung gedacht haben, dann PGH.
Wo ist denn überhaup "hier"? Und Versicherung ist ja nun das wenigste, die paar Euro für ne Hausrat und ne Haftpflicht, sind nun wirklich nicht viel Geld. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 - 00:53:20 Titel: |
|
|
| mari7 hat folgendes geschrieben: |
| aehm schuldgung abwer ich hab nachgesehen und meine eltern koennten mir nicht den hoechstsatz von bafoeg zahlen |
bemüh doch erst mal den Bafög-Rechner. es sollen ja auch nicht deine Eltern den Bafög-Satz zahlen  |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 17 Sep 2008 - 03:44:34 Titel: |
|
|
Prinzipiell ist ein volles Auslandsstudium eher teurer, da oft Studiengebuehren, Umzug, Reisekosten, etc. dazukommen.
Notfalls halt einen Kredit aufnehmen. Sowas ist in anderen Laendern durchaus ueblich. |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 17 Sep 2008 - 14:24:36 Titel: |
|
|
| mari7 hat folgendes geschrieben: |
Hier gibt es zum Teil schon anwesendheitspflicht. und was bringt es mir wenn ich nen Job hab und damit mein Studium bezahle, aber nicht zu den Vorlesungen gehe und dann nicht bestehe? wo ist da der sinn?
Und allein ne wohnung kostet ca. 300 euro, essen, versicherungen etc. |
dann arbeite abends oder nachts. gerade in spanien gibts doch genügend restaurants/kneipen/clubs, die ständig sprachlich begabte aushilfskräfte suchen. keinen job zu finden ist echt nur eine ausrede, wer will, findet auch was passendes. und wenn du wirklich kein bafög erhälst, verdienen deine eltern schon eine menge .... |
|
 |
|