Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chance auf BWL in Münster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Chance auf BWL in Münster?

Autor Nachricht
Chrischistina
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 19:03:08    Titel: Chance auf BWL in Münster?

Hallo.
Habe da eine Frage, die mich schon seit einigen Wochen quält.
Ich habe es mir in den Kopf gesetzt zum Sommersemester 2009 in Münster BWL zu studieren.
Nun nur die große Frage: Habe ich überhaupt eine Chance darauf einen Platz zu ergattern?
Habe 2006 mein Abi mit 3,4 Embarassed gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. Diese werde ich nun verkürzen und Anfang Januar 2009 damit durch sein.

Wie sehen da meine Chancen aus? Sad
Hoffe auf schnelle und hilfreiche Kommentare! Vielen Dank im Voraus.
lithium84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 19:11:58    Titel:

ok, ausbildung wird dir angerechnet, aber mit 3,4 Abi würde ich mir eher nicht so große hoffnungen machen.
Chrischistina
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 19:18:37    Titel:

ja, das befürchte ich auch! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
meinste denn das ich damit überhaupt eine realistische chance auf osnabrück, hannover, etc hab? Sad
diebi20
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 12:08:43    Titel:

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl_WS_0809.html

Das ist der NC von diesem Jahr nach dem 1. NR

6 Wartesemester und dann leider noch 2,7, das war allerdings auch im WS und nicht im SS.
Du hättest allerdings fürs SS 2009 5 Wartesemester.
Die Daten für die SS sind in Münster nicht mehr einzusehen(im SS ist der NC meist niedriger), weil nicht mehr vergleichbar wegen Bachelor usw.
Auf der Seite von der ZVS steht, wenn man ein bisschen rumsucht für das Sommersemester 2008, aber dass man schon mit einem Wartesemester nen Platz hätte. So würdest du auf jeden Fall locker reinkommen.
Allerdings ändert sich ja alles von Jahr zu Jahr, deswegen würd ich jetzt nicht sagen, dass du die Garantie hast nen BWL Platz in MS zu bekommen.

Aber versuchen würd ichs auf jeden Fall.
Wünsch Dir dabei viel Glück
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 15:49:02    Titel:

Kann klappen. Würde es auf jeden Fall versuchen. Ich selbst hatte 7 Wartesemester und ein Abi von 3,1 und bin problemlos reingekommen zum WS 07/08.
LeoRh87
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 14:33:47    Titel:

Hey
Ich hab mal ne frage und zwar moechte BWL an der Uni Koeln oder Muenster studieren. Leider ist mein Schnitt nicht gut genug.
Aber ich hab gesehen, dass die NCs im SS bei beiden Unis niedrieger sind.

Ich hab vor, ein Semester in Wuppertal zu studieren(Hab den Platz schon) und dann im SS 09 von vorne anzufangen...hab ich auch dann 1 Wartesemester??Ich meine die Uni Koeln kann ja nicht wissen, ob ich schon mal eingeschrieben bin, oder?
Chrischistina
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 14:53:13    Titel:

nein, das gilt nicht als wartesemester. als wartesemester gilt nur die zeit nach deinem abi, in der du nicht eingeschrieben warst.
LeoRh87
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 15:08:05    Titel:

oh schade...was soll ich wohl jetzt machen?;(
Chrischistina
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 15:13:31    Titel:

du solltest dir wohl zusätzlich weitere alternativen überlegen... ich habs anfangs auch so eingeschränkt gesehen aber andere städt und andere unis sind mit sicherheit auch schön. also schärfe deinen weitblick...
wir hätten uns einfach beim abi mehr hinsetzen sollen.... aber da war für mich auch noch nicht klar das ich eines tages studieren möchte Wink
LeoRh87
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 15:32:31    Titel:

Chrischistina hat folgendes geschrieben:
du solltest dir wohl zusätzlich weitere alternativen überlegen... ich habs anfangs auch so eingeschränkt gesehen aber andere städt und andere unis sind mit sicherheit auch schön. also schärfe deinen weitblick...
wir hätten uns einfach beim abi mehr hinsetzen sollen.... aber da war für mich auch noch nicht klar das ich eines tages studieren möchte Wink

also besser im Abi gings bei mir nicht mehr;/
Kann man sich denn zB bei einer Uni 2x bewerben? Einmal fuer das erste semester und das zweite fuers hoehere Fachsemester??
Ich meine die Frist fuer das erste Semester im SS ist ja 15. Januar, waehrend die andere irgendwann am 15. Maerz...
sassa1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 18:39:51    Titel: Bwl in Münster SS 2009

Hey , ich hab eure fragen und auch antworten mit staunen gelesen und muss doch jetzt auch mal was fragen , in der Hoffnung darauf eine antwort zu bekommen :
Muss man sich denn jetzt fuers sommersemester an der uni münster auch bei der zvs bewerben oder reicht es bei der uni ?
und das zweite , wie schätzt ihr denn bitte meine chancen ein, ich habe ein abi von 2,5 und ein wartesemester , um in münster für bwl angenommen zu werden ?
ich freu mich über antworten , bitte helft mir ,
lg sarah
Chrischistina
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 - 11:22:09    Titel:

Ohne dich entmutigen zu wollen... da schätze ich deine Chancen eher schlecht ein. Auf der Seite der Uni kannst du dir die NC-Werte der letzten Jahre anschauen.
Münster ist halt sehr begehrt... wenn ich überhaupt nur ansatzweise eine Chance auf Münster habe, dann ist das über meine Wartesemester.
Aber es gibt ja auch noch zahlreiche andere schöne Unis, an denen du mit deinem Abi ganz bestimmt genommen wirst.
Falls es bei mir mit Münster nichts wird, geht auch zum Wintersemester die große Bewerberei los... Viel Erfolg!
eimermann
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 - 17:55:50    Titel:

also wenn man sich einfach mal auf der zvs seite anguckt wies im ss 08 aussah, ergibt sich folgendes bild:

Münster
Betriebswirtschaftslehre
(Bachelor of Science)

(nach note)
bis 2,7 mit 7 ws

(nach wartezeit)
bis 1 ws
und note bis 2,9

Rolling Eyes

da ich aber glaube, münster macht das jetzt auch nicht mehr über die zvs könnte das ganze ein bisschen nach unten gehen und es könnte knapp für dich werden sassa.
aber vielleicht probierst du einfach mal selbst ein paar infos zu bekommen. das hilft dir dann später auch im studium, gute uni alleine bringt auch nicht viel Twisted Evil
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Chance auf BWL in Münster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum