Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich habe eine Frage zum Abitur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich habe eine Frage zum Abitur.
 
Autor Nachricht
pcfreak92
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 20:17:52    Titel: Ich habe eine Frage zum Abitur.

Moin,

ich brauche eine zuverlässige Antwort und vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Ich habe seit der 7. Klasse Latein und habe es jetzt nach der 11. Klasse abgewählt. Nun mache ich mein Abitur und bin gerade im 12. Jahrgang.

Nun habe ich eine Frage:
Ich habe die 10. Klasse übersprungen, deswegen muss ich wissen, ob ich Latein doch weitermachen muss, da ich ja dann ein Jahr Latein weniger hatte. Muss ich dann nun Latein weitermachen, weil man eine bestimmte Anzahl von Jahren brauch?

Ich brauche wie gesagt, eine zuverlässige Antwort, weil ich nicht will, dass ich dann am Ende der 13. Klasse nicht zum Abitur zugelassen werde, deswegen frage ich nun lieber jetzt.

lg Alex
Bobolina1978
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 533

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 20:32:48    Titel:

Bundesland und dann wird die Treffsicherheit bezüglich der Antwort höher.
Am allerbesten ist aber, an der eigenen Schule nachzufragen - auf ne 1000% sichere Antwort aus dem Internet würde ich nicht meine Zukunft bauen wollen.
pcfreak92
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 20:46:52    Titel:

Ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule.
Die Sache ist, dass ich es bloß jetzt schon gerne wissen würde.

Also, bitte gebt mir eine Antwort,

lg
pcfreak92
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 06:28:03    Titel:

Guten Morgen,

wo könnte man das den mal nachschauen, wie es ist?

liebe Grueße
Louise Pasteur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 14:39:14    Titel:

Frag doch in deiner Schule nach!! Generell brauchst du nur eine Fremdsprache, wenn du einen Gesellschaftswissenschaftlichen oder Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast. Wichtig ist, dass in deinen 4 Abifächern Sprache, Natur- und Gesellschaftwissenschaft enthalten sind. z.B Mathe und GeschichtsLk, Deutsch und: Kunst oder Chemie oder sonstwas! Weisst du, was ich meine?
Also, solange du Englisch beibehälst, kannst du nichts falsch machen!!!

Zitat:
Muss ich dann nun Latein weitermachen, weil man eine bestimmte Anzahl von Jahren brauch?

Wenn man tatsächlich eine bestimmte Anzahl von Lateinjahren braucht, muss man sie auch machen. Das Problem wäre gelöst, wenn es Leute gibt, die schon in der 10. Klasse Latein abgewählt haben. Ich hab die 5. Klasse übersprungen und hatte somit ein Jahr Englisch weniger, aber wie hätte ich das auch nachholen können??
Nofretete
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 169
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 16:46:55    Titel:

Bei uns in Bayern hättest du jetzt das kleine Latinum und müsstest es auch nicht weiternehmen...
**laura**
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 130
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 19:19:01    Titel:

Hi, ich komme zwar leider aus NRW, hab aber dasselbe wie du gemacht. Ich bin mittlerweile in der 13 und habe Latein auch schon nach der 1 abwählen können. Da die Lehrer grundsätzlich keine Rücksicht auf jemanden nehmen sollen, der übersprungen hat, weil der ja das Jahr ja offiziell in den Sommerferien selbstständig durchgenommen hat, sollte man doch auch mal davon profitieren können Very Happy. Offiziel hast du das ja selbständig in den Ferien gemacht, also....frag aber trotzdem an der Schule mal nach.


LG, Laura
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich habe eine Frage zum Abitur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum