Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Don Carlos - Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Don Carlos - Verständnisfrage
 
Autor Nachricht
Datosh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 17:29:11    Titel: Don Carlos - Verständnisfrage

Huhu!

Ich lese im Moment den Don Carlos/Don Karlos von Schiller.

Ich verstehe das Buch leider fast gar nicht, weil ich mit der "altertümlichen" Sprache nicht zurecht komme. Kann mir da jemand ne kleine Zusammenfassung geben, bzw. meine berichtigen, weil ich sehe die so:

Albo/Domingo arbeiten die ganze Zeit gegen den Infanten Karlos. Sie stiften die Prinzessin Eboli an, Briefe von der Königin zu stehlen und geben diese an den König weiter. Aus den gestohlenen Briefen geht hervor, dass Karlos noch immer die Königin liebt und auch sie nicht abgeneigt ihm gegenüber ist.

Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, warum Alba am Ende Karlos zur Flucht verhelfen will, und die Passage wo Alba/Domingo mit der Königin reden, 4. Akt 14. Auftritt.

Wollen sie dort den Marquis belasten und so Karlos schaden ?
Datosh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 20:38:28    Titel:

/push

weiß da wirklich keiner was zu? oder kennt ne Seite wo man das nachlesen könnte?
Mr.D
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 15:25:55    Titel:

ich lese auch gerade don Karlos..
welche interpretationshilfen/schlüssel könnt ihr mir empfehlen.
weil zum beispiel von "königs Erläuterungen" wurde mir schon abgeraten weil die viel zu oberflächlich sind?!
Gruß Mr.D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Don Carlos - Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum