Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Können die USA pleite gehn?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Können die USA pleite gehn?!
 
Autor Nachricht
Mr.D
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 07:02:53    Titel: Können die USA pleite gehn?!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/17/us-wirtschaftskrise/wall-street-stockt-usa-pleite.html


es ist zwar ein artikel aus der bild und ich fand den gedanken erst auch nur witzig aber langsam fang ich an zu überlegen ob das net wirklich sein könnte. sie verlieren immer mehr ihre souveränität und ihre wirtschaftsstellung in der welt?!
gruß Mr.D
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 10:58:58    Titel:

Nun, der Rang als größte Wirtschaftsnation wird irgendwann an China fallen, einfach weil es dort wesentlich mehr Menschen gibt...

Das Kapitalsystem in der jetzigen Krise wird auch nicht pleite gehen. Ja, es ist da eine Spekulationsblase geplatzt, aber das Ganze gab es in den letzten Jahren und Jahrzehnten mehrfach und immer waren alle deprimiert, und jedesmal konnte sich der gemeine Bürger nie vorstellen, dass es wieder aufwärts gehen wird.

Letztes Beispiel dazu: Die New-Economy-Blase Anfang dieses Jahrzehnts...


Cyrix
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 12:17:15    Titel:

@Cyrix

China ist doch schon Exportweltmeister. Die hungern nach Rohstoffen und werden deswegen in der Zukunft einen Krieg anfangen. Hoffentlich platz die Spekulationsblase auch in China, damit alles normal wird.
Celtic-Tiger
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 2079

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 12:39:38    Titel:

Naja, ich weiß ja nicht obs nicht eher nen Krieg gibt wenn es in China wirtschaftlich fehl geht! Sollte man sich vielleicht nicht grade wünschen!
Sansucal
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 13:21:52    Titel:

gemessen am BIP is Ger meines wissens nach Exportweltmeister
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 13:29:15    Titel:

Sansucal hat folgendes geschrieben:
gemessen am BIP is Ger meines wissens nach Exportweltmeister


Jo, noch. Aber nicht mehr lange, wenn man mal die Wachstumsraten (10% in China, 1-3% hier) vergleicht...


Cyrix
Celtic-Tiger
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 2079

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 14:53:31    Titel:

Naja, wer kann in die Zukunft sehen? Vor 20 Jahren erinnere ich mich noch gut an Schlagzeilen wie: ÜBERROLLEN UNS DIE JAPANER?
Smutje
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 15:18:43    Titel:

spätestens wenn die spritpreise wieder kräftig anziehen fallen "die da" auf die nase -- extremwachstum unter nichteinbeziehung jeglicher umweltstandards und menschenrechte und eine kluft im lebensstandard zwischen der stadt und landbevölkerung, die sogar indien lächerlich werden lässt -- nachhaltiges wachstum sieht m.M. nach anders aus
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 19:29:27    Titel: Re: Können die USA pleite gehn?!

Mr.D hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/17/us-wirtschaftskrise/wall-street-stockt-usa-pleite.html


Zur Quelle will ich mal nichts weiter sagen, aber zum Topic:
Ja, wäre möglich, wenn sowohl der Staat als auch die Bürger weiter über ihre Verhältnisse leben.

Es gibt seit kurzem auch ne Doku a la Michael Moore, die das Thema behandelt: (hab ihn aber noch nicht gesehen)

http://www.mmnews.de/index.php/20080822841/MM-News/IOUSA-Film-USA-vor-Pleite.html

http://www.youtube.com/watch?v=HBo2xQIWHiM
Der_Neugierige
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:00:39    Titel:

Die USA-Wirtschaft ist insgesamt immer noch mehr als vier mal so groß wie die chinesische, gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Die Amerikaner produzieren in erster Linie für den Binnenmarkt. Da sie genug Geld haben, wird dort auch viel mehr konsumiert. China ist wegen mangelnder Binnennachfrage extrem auf den Export angewiesen (obwohl in China z.Z. viermal so viel Menschen leben wie in den USA) - wenn der wegbricht ist Feierabend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Da die amerikanische Wirtschaft auch sehr kräftig wächst (in den letzten 25 Jahren BIP mehr als vervierfacht), ist z.Z. kaum vorstellbar, daß China in den nächsten 100 Jahren da rankommt. Und in spätestens 30 Jahren wird China wegen des Geburtenrückgangs und der zunehmenden Anzahl der Älteren ernsthafte Probleme bekommen.

In den 70ern wurde auch einmal davon gefaselt, daß die japanische Wirtschaft bei den damaligen Wachstumsraten in Kürze die USA einholen könnte.Um 1960 herum gab es eine ähnliche Angst vor den Russen. Waren alles nur Luftblasen. Die USA erwiesen sich als viel stabiler als alle bisherigen Konkurrenten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Können die USA pleite gehn?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum