Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Greifer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Greifer
 
Autor Nachricht
Barrin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 19:16:11    Titel: Greifer

Hallo,
mein Vater arbeitet bei der Verpackungsabteilung einer Firma und hatte eine Diskussion mit seinem Chef weil der Greifer öfters von den Metallbändern abrutscht die er zuziehen soll (Der Greifer ist an einem Seil befestigt welches 1000N Zugkraft besitzt).
Es ist einer der Greifer die sich durch ihren eigenen Zug zuziehen... Je stärker man daran zieht desto stärker greift er auch.
Ich soll jetzt in seinem Namen Fragen wie genau man das berechnen kann wieviel "Greifkraft" dieser nun besitzt.

kann mir wer da irgendwelche anhaltpunkte oder formeln geben ? wäre super. mein vater will seinem chef was beweisen *g*

EDIT:
ich bin schon verzweifelt am googlen.
Greifkraft [ N ] * Reibungskoeffizient [ µ ] = Haftreibungskraft
ich hab mal versucht einen reibungskoeffizienten zu finden der meinem beispielt ähnelt... leider bin ich nur auf gummi - asphalt gestoßen mit 1,5µ (andere Quellen sagen 0,7-08 denke das hängt von der art des Gummis ab(alle werte waren immer im "trockenen zustand))
in meinem beispiel sind die Backen des Greifers aus Gummi und die Bänder aus Metall... wenn ich den Reibungskoeffizienten kenne muss ich diesen *2 nehmen ? da es ja 2 Backen sind.
thermo87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:56:27    Titel:

aslo wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die maximale kraft die gewichtskraft des zu verpckenden teils oder? wenn der greifer durch das zu ziehen das komplette teil anheben würde... F=m*g
ich nehme an er greift senkrecht von oben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Greifer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum