Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium? Landschaft, Umwelt, Tiere, Natur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium? Landschaft, Umwelt, Tiere, Natur

Autor Nachricht
AndreaNRW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 06:41:17    Titel: Studium? Landschaft, Umwelt, Tiere, Natur

Hallo,

ich habe einen Realschulabschluss gemacht, anschließend habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und arbeite nun seit fast 2 Jahren in diesem Beruf. Zurzeit mache ich eine nebenberufliche Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, die ich voraussichtlich im April 09 abschließen werde.

Nun habe ich festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht. Gerne würde ich mein Hobby (Gartenarbeit, Nebenjobs in Gärtnereien, die Liebe zur Natur und zu Tieren etc.) zum Beruf machen.

Was haltet ihr von einem Studium als Garten- und Landschaftsarchitektin/gestalterin?

Oder gibt es ein Studium, das was mit Umweltschutz, Tierschutz oder Garten und Landschaft zu tun hat?

Wo kann man es machen?

Ist es auch ohne Abi möglich oder muss ich erst einen höhereren Schulabschluss nachholen?

Über Antworten würde ich mich freuen. Wink

Viele Grüße
CNlerin
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 09:33:46    Titel:

Also ein Umweltschutz Studium gibt es auf jedenfall

z.b. an der FH Bingen,
aber google dazu doch einfach mal.

und wenn du zumindestens die Fachhochschulreife hast sollte das auch ohne höhren Abschluss funktionieren
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 09:52:00    Titel:

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Schau mal das hier an:

http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assearchengine_pi1[course]=367&tx_assearchengine_pi1[properties]=all%3A0%3A0
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium? Landschaft, Umwelt, Tiere, Natur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum