Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Offener Kurs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Offener Kurs?
 
Autor Nachricht
panifex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 16:15:08    Titel: Offener Kurs?

Ich hab mal ne Frage zur Studiendokumentation beim Bachelor. Kann es zu Problemen führen wenn man nicht vorgeschriebene Kurse offen hat?
So z.B. wenn man ein allgemeinwissenschaftliches Fach zuviel belegt, aber nicht abgeschlossen hat?
milumilu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 16:52:27    Titel:

Wie genau meinst du denn das? Ich zB muss auch einen Mathekurs zuätzlich belegen, ohne dass ich da ne Klausur schreiben muss oder Punkte kriege. Ich sitze einfach in den Vorlesungen und Übungen bei. Der ist freiwillig, wird von der Uni aber empfohlen, da ich sonst Schwierigkeiten im Matheteil meines Studiengangs bekommen könnte.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 17:08:33    Titel: Re: Offener Kurs?

panifex hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal ne Frage zur Studiendokumentation beim Bachelor. Kann es zu Problemen führen wenn man nicht vorgeschriebene Kurse offen hat?

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Was heißt "offen haben"?

Du hast deine Pflichtkurse (und ggf. Wahlpflichtkurse). Die musst du machen. Daneben kannst du noch weiteres an deiner Hochschule belegen, aber das ist ausschließlich dein Privatvergnügen.


milumilu hat folgendes geschrieben:
Der ist freiwillig, wird von der Uni aber empfohlen, da ich sonst Schwierigkeiten im Matheteil meines Studiengangs bekommen könnte.

Deine Uni hat bei der Erstellung (und der Fortentwicklung) des Studiengangs total versagt! Bachelor/Master-Studiengänge müssen so gestaltet sein, dass sie mit den vorgeschriebenen ECTS-Punkten (=Arbeitsaufwand) machbar sind. Wenn mit solchen zusätzlichen "freiwilligen" Kursen getrickst wird, dann läuft was schief. Leider ist das kein Einzelfall.
panifex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 18:23:13    Titel:

Ich komme jetzt ins 5. Semester, da haben wir Praktikum in der freien Wirtschaft und sollen nebenbei auch BWL machen.
Jetzt ist es so dass einige Leute durch das Praktikum wegziehen müssen also kein BWL gleichzeitig belegen können. Deshalb wurde im 4. Semester ein extra BWL-Kurs angeboten damit man das Fach vorziehen kann. Allerdings ist dieser Kurs so angelegt, dass er nicht Bestandteil des regulären Stundenplans ist d.h. man muss sich die Note aus dem extra Kurs beim Prüfungsamt anerkennen lassen damit er das reguläre BWL aus dem 5. Semester ersetzt.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich mich im 4. Semester für den extra Kurs angemeldet habe, aber wegen zuviel Arbeitsbelastung - Bachelor halt - bin ich da durchgefallen.
Da mir mein Praktikum ermöglicht am regulären BWL meines Studiengangs im 5. Semester teilzunehmen, wollte ich mich nochmal da einschreiben um BWL in Ruhe nebenher machen zu können.
Ich wollte jetzt halt bloss wissen ob jemand von euch weiss ob mir der eine offene Kurs nochmal Ärger bereiten kann.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 19:07:21    Titel:

@panifex
Du hast also eine Pflichtveranstaltung des 5. Semesters schon im 4. belegt und keinen Erfolgsnachweis erzieht. Das sollte [*] dann genau so behandelt werden, als wenn du im 5. Semester die Prüfung nicht bestanden hättest. Dabei gehe ich auch davon aus, dass du dich für diese Veranstaltung (bzw. die Prüfung) anmelden musstest. Du hast also einen ganz normalen fehlversuch und musst jetzt die Prüfung wiederholen und bestehen.

[*] über etwaige Sonderregelungen für vorzeitiges Ablegen von Prüfungsleistungen sollte deine Studien/Prüfungsordnung Auskunft geben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Offener Kurs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum