Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

versuchter Mord vs. versuchter Totschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> versuchter Mord vs. versuchter Totschlag
 
Autor Nachricht
Sunny80KN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 14:05:17    Titel: versuchter Mord vs. versuchter Totschlag

Hi! Ich bräuchte mal Hilfe wegen dem Versuchsaufbau. Bei einem vollendeten Mord kann ich diesen ja in das totschlagsdelikt einbauen, indem ich am Ende die Mordmerkmale prüfe...so weit kein Problem, aber was mache ich bei einem Versuch? Ich habe jetzt zuerst versuchten Mord geprüft und den verneint, da die Mordmerkmale fehlen, mir scheint es falsch jetzt noch ausführlich auf versuchten Totschlag zu prüfen, kann ich es hier eventuell machen wie beim vollendeten Delikt? Ich finde dazu leider nichts....wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 15:01:49    Titel:

also mein prof hatte empfohlen bei vollendung
ert totschlag zu prüfen und danach dann nochmal mord extra
hat den vorteil, dass man bei fehlenden mordmerkmalen immerhin den totschlag schon bejaht hat
Sunny80KN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 15:03:43    Titel:

Bei der Vollendung wird das ja unterschiedlich gehandhabt, aber wie mache ich das beim Versuch?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 15:48:19    Titel:

nur weil man es nacheinander prüft heißt das nicht, dass man es für eigenständige delikte hält
und beim versuch gehts doch genauso wie bei vollendung
Sunny80KN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 15:53:11    Titel:

Also ich habe mich bei der Vollendung an Wessels gehalten, demnach prüfe ich erst Totschlag und im Anschluss die Mordmerkmale, habe dazu auch Fallbeispiele gefunden, die ebenso vorgehen...aber dann werde ich den Versuch bei mir ändern und auch diesem Schema folgen...war mir einfach nicht sicher, ob man auch hier so vorgehen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> versuchter Mord vs. versuchter Totschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum