Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fahrkostenrückerstattung in Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fahrkostenrückerstattung in Bayern

Autor Nachricht
Marcel GX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 19:07:41    Titel: Fahrkostenrückerstattung in Bayern

Hallo beisammen. Smile

Folgendes: Ich bin Schüler an der FOS Regensburg, komme aber aus Straubing und muss dementsprechend täglich mit dem Zug pendeln. Ich habe mir eine Berechtigungskarte geholt und auch schon eine Wochenkarte gekauft. Ich bekomme am Ende des Schuljahres nur den günstigsten Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln erstattet.

Nun habe ich aber mal schnell nachgerechnet und stellte dabei fest, dass eine Bahncard 50, welche für mich als Schüler 100€ kostet, sich binnen 2 Monaten amortisiert, letztlich würde der Staat 300€ sparen, wenn sie mir die Bahncard anrechnen würden. Und da ist nun meine Frage, wird die Bahncard angerechnet bzw. kann ich sie danach behalten? Oder bekomme ich nur die nochmals verbilligten Karten erstattet?

Das ist alles ein wenig undurchsichtig und meine Suche danach ergab wenig, hier ein Passus, in dem es heißt:

Zitat:
Bei mehreren Einzelfahrten ist der Kauf einer Bahncard 50 oder 25 zu prüfen. Die Bahncard 50 erhalten Schüler zum halben Preis. Die Jugend Bahncard 25 kostet einmalig 10 € und ist bis zum vollendeten 19. Lebensjahr gültig.

Ist zu prüfen, ich habe nämlich keine Lust, 100€ auszugeben, um den Staat beim Einspaaren zu helfen. Oder im schlimmsten Fall gar keine Bahncard zu kaufen und dann 400€ weniger erstattet zu bekommen.

Freundliche Grüße
Marcel Smile
Puuhbär
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 19:26:46    Titel: