Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

abnehmen - aber richtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> abnehmen - aber richtig
 
Autor Nachricht
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 - 20:44:50    Titel: abnehmen - aber richtig

Hallo zusammen. Ich habe Probleme mit dem Wort abnehmen im Sinne "kleiner oder weniger werden". Als ein Mitschüler im Unterricht mal sagte "Die Bevölkerung hat abgenommen" und damit meinte, dass sich die Bevölkerung verringert/vermindert hat, war das anscheinend falsch, denn die Lehrerin fragte daraufhin, wieviele Kilo die Bevölkerung abgenommen hätte Rolling Eyes.
Woher soll ich wissen, in welchem Kontext dieses Wort passt und in welchem nicht? Kann z.B.
1) ein Aktienkurs
2) die Zahlungsmoral
3) die (Jahres-)Niederschlagsmenge
4) ein Schwierigkeitsgrad
abnehmen?
Und kann man überall das Wort zunehmen verwenden, wo auch abnehmen geht?
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 - 21:06:31    Titel:

Ist halt eine Spitzfindigkeit, da die Bevölkerung ja nichts getan hat, außer dass Teile von ihr gestorben sind. Abgenommen hat lediglich die Bevölkerungszahl.
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 13:07:25    Titel:

Danke. Dann müsste das Wort abnehmen in allen vier genannten Fällen passen?
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 15:20:44    Titel:

Ja schon, außer beim Aktienkurs, da sagt man eher fallen.
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 15:26:28    Titel:

Und bei Zahlungsmoral: Sagt man da nicht sich verschlechtern? Oder geht beides?
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 17:10:10    Titel:

Ja verschlechtern ist da sicher geläufiger, ist halt eine Stilfrage, aber beides müsste richtig sein.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 17:20:06    Titel: Re: abnehmen - aber richtig

I-user hat folgendes geschrieben:
die Lehrerin fragte daraufhin, wieviele Kilo die Bevölkerung abgenommen hätte Rolling Eyes

I-user: kannst Du, bitte, Deine Lehrerin fragen, ob eine große Liebe abnehmen kann?

Beau, der Romantische
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 19:07:47    Titel:

@Beau: Soll das dann eine Aufforderung an die große liebe Lehrerin sein, auch mal abzunehmen? Smile
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 19:41:27    Titel:

Nein, ich kann sie nicht fragen. Weil sie nicht mehr meine Lehrerin ist und ich nicht mehr Schüler bin Wink. Außerdem hat sie nicht Deutsch, sondern Erdkunde unterrichtet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> abnehmen - aber richtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum