Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nebenjob
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nebenjob

Autor Nachricht
lena-marie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 15:47:49    Titel: Nebenjob

Hallo,

ab Oktober studiere ich und hab mich schon nach Jobs umgeschaut. Zur Zeit hab ich einen Nebenjob an der Angel, bei dem der Zeitaufwand bei ca. 10-20 Stunden in der Woche liegt. Hinzu kommt, dass der Job gleichzeitig auch Referenzen für meine berufliche Zukunft bietet und er sich somit schon lohnen würde.

Jetzt hab ich auf der Seite der Hochschule gelesen, dass der Studiengang ein Vollzeitstudium ist und man somit Jobs etc. auf die Semesterferien verlegen sollte.

Besteht tatsächlich die Gefahr, dass ich das Studium vernachlässige oder ist das nur "Geschwafel" und 10-20 Std. Nebenjob sind machbar?
Wie haltet ihr das? Gibt es jemanden, der solch einen Nebenjob hat und glaubt, dass seine Leistungen dadurch schwächer geworden sind?
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 16:11:07    Titel:

Zitat:
Besteht tatsächlich die Gefahr, dass ich das Studium vernachlässige oder ist das nur "Geschwafel" und 10-20 Std. Nebenjob sind machbar?

so einen Job haben doch die meisten Studenten. Wenn ich nicht arbeiten würde, hätte ich nix zu essen und kein Dach über dem Kopf. Ich denke es ist halt Geschwafel der Hochschule.

Übrigens rein offiziell muss kein Student arbeiten. Entweder man bekommt den vollen Bafög Satz oder man bekommt die Differenz bis zum vollen Satz von den Eltern. So die Rechtslage.

Dass das aber in der Praxis oft nicht machbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier
lena-marie
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 16:18:25    Titel: