Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IB oder normales deutsches Abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> IB oder normales deutsches Abi?

Autor Nachricht
alijan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 16:25:04    Titel: IB oder normales deutsches Abi?

dfgh

Zuletzt bearbeitet von alijan am 07 Okt 2016 - 17:52:19, insgesamt einmal bearbeitet
chrisblake
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 16:27:16    Titel:

........
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 16:42:54    Titel:

na sowas, und ich dachte immer, amerikanische Unis verlangten SATs... Rolling Eyes
alijan
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 18:50:11    Titel:

SATs?
Sind das nicht normale Tests?
Das Ding ist.. ich habe mir das mal angeguckt mit den IB..
Das ist genau das, worauf ich lust hätte.. 6 "Leistungskurse"

A1 für die Muttersprache hätte ich Deutsch genommen
A2 Englisch
Fächergruppe 3 Business and Managment + Economics
Fächergruppe 4 Physik
Fächergruppe 5 Mathe

Das wäre so geil..
Ohman -.-

Aber jetzt.. nur Mathe und Wirtschaft -.-
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 19:28:32    Titel:

ACT und SAT sind Tests, welche die Hochschultauglichkeit von Bewerbern an amerikanischen Hochschulen testen. es gibt diese Tests deshalb, weil die Niveaus und Lerninhalte amerikanischer High Schools aufgrund des föderalen Charakters des Bildungswesens stark differieren.
auch von ausländischen Bewerbern werden diese Tests idR verlangt, um eine Vergleichbarkeit der akademischen Tauglichkeit zu erreichen. wodurch du deine - vorausgesetzte - Hochschulzugangsberechtigung in deinem Ausbildungsland also erreicht hast, ob durch Abitur am Gymnasium oder an einer FOS/BOS, IB, EB, ist ganz egal, da diese alle anerkannt werden und den Ausschlag letztendlich neben den anderen Auswahlkriterien die Resultate in den angesprochenen Tests geben.

mir persönlich würde IB auch extrem taugen. aber ich beiß mir doch keinen Zahn aus, nur weil ich nicht zufällig zu der peer group dieses Bildungssystems gehöre. diesen Abschluss verleihen zB internationale Schulen, welche gedacht sind in erster Linie für Diplomatenkinder und Kinder von im Inland arbeitenden sehr gut verdienenden ausländischen Arbeitnehmern und Kinder von Eltern mit schlicht zuviel Geld. auch einschlägig bekannte sog. "Elite"-Bildungseinrichtungen, welche sich allesamt in schlösslichen Räumlichkeiten zu befinden scheinen, verleihen das internationale Abitur. wie gesagt sprechen diese Bildungseinrichtungen eine Zielgruppe an, zu der weder ich noch du gehören.

sei doch einfach mal zufrieden mit dem, was du hast, und mach das Beste draus...
alijan
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 20:14:04    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:
ACT und SAT sind Tests, welche die Hochschultauglichkeit von Bewerbern an amerikanischen Hochschulen testen. es gibt diese Tests deshalb, weil die Niveaus und Lerninhalte amerikanischer High Schools aufgrund des föderalen Charakters des Bildungswesens stark differieren.
auch von ausländischen Bewerbern werden diese Tests idR verlangt, um eine Vergleichbarkeit der akademischen Tauglichkeit zu erreichen. wodurch du deine - vorausgesetzte - Hochschulzugangsberechtigung in deinem Ausbildungsland also erreicht hast, ob durch Abitur am Gymnasium oder an einer FOS/BOS, IB, EB, ist ganz egal, da diese alle anerkannt werden und den Ausschlag letztendlich neben den anderen Auswahlkriterien die Resultate in den angesprochenen Tests geben.

mir persönlich würde IB auch extrem taugen. aber ich beiß mir doch keinen Zahn aus, nur weil ich nicht zufällig zu der peer group dieses Bildungssystems gehöre. diesen Abschluss verleihen zB internationale Schulen, welche gedacht sind in erster Linie für Diplomatenkinder und Kinder von im Inland arbeitenden sehr gut verdienenden ausländischen Arbeitnehmern und Kinder von Eltern mit schlicht zuviel Geld. auch einschlägig bekannte sog. "Elite"-Bildungseinrichtungen, welche sich allesamt in schlösslichen Räumlichkeiten zu befinden scheinen, verleihen das internationale Abitur. wie gesagt sprechen diese Bildungseinrichtungen eine Zielgruppe an, zu der weder ich noch du gehören.

sei doch einfach mal zufrieden mit dem, was du hast, und mach das Beste draus...

Boa.. okay gut ohhh puhh dankeschön..
Ja weist du wovor ich angst hatte ( bis ich deinen Beitrag gelesen habe )? Von den Tests wusste ich zwar aber ich dachte, dass es eben sehr stark darauf ankommt auf was für eine Schule man geht. Ja da hast du recht.. zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht. Unheimlich viel Geld habe ich auch nicht aber wenns um Schule geht würd ich sowas auftreiben bzw. auftreiben können.

Okay du hast mir ein Stein vom Herzen genommen. Das Ding ist ich hatte auch angst davor, dass ich mir hier jetzt mühe gebe und die ganze Zeit gute Noten hole für letztendlich garnichts bzw. etwas was ich auch mit schlechteren Noten kriegen konnte. Ich habe heute schon ne Klausur in Englisch geschrieben und morgen Deutsch.. und ich will nicht, dass dieser Prüfungsstress umsonst war.. Physik Test war heute auch.. ( und ich bin mir sicher, dass ich Englisch nicht schlechter als 10Punkte habe und Physik hat mein Lehrer mir vorzeitig gesagt, dass alles perfekt ist.. hab auch die Lösungen schon gesehen.. 15Punkte krieg ich.. leider nur Test )

und nachher das alles umsonst.. das würde mich richtig aufregen.
Vielen dank nä
DANKE!
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> IB oder normales deutsches Abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum