Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Boolesche Algebra und Quantorenelimination
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Boolesche Algebra und Quantorenelimination
 
Autor Nachricht
AbbyLynn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 16:45:32    Titel: Boolesche Algebra und Quantorenelimination

Hallo,

ich bin gerade am Beweis folgender Aussage:
Die Theorie der atomlosen Booleschen Algebren Th(aBA) erlaubt Quantorenelimination (QE).

Kann mir jemand dabei helfen?
also ich wollte folgendermassen vorgehen:

Seien A und B zwei Modelle von Th(aBA) und C eine gemeinsame endlich erzeugte Substruktur. Jetzt will ich zeigen, dass jede einfache Existenzaussage (mit Koeffizienten in C) die in A gilt auch in B gilt (dann ist das äquivalent dazu, dass Th(aBA) QE erlaubt.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich kann ja eine einfach Existenzaussage nehmen welche in A gilt, diese kann ich dann umschreiben in Konjunktiver Normalform. Leider weiss ich jetzt nicht genau, wie ich zeige, dass diese einfach Existenzaussage auch in B gilt, da ich irgendwie nicht hinbekomme die Atomlosigkeit zu benutzen.

wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte?
viele Grüsse
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Boolesche Algebra und Quantorenelimination
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum