|
|
| Autor |
Nachricht |
rugall Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2005 - 17:36:41 Titel: Feuer eine farbe geben? |
|
|
Hi ich hatte da mal nen Frage, und zwar:
Ist es möglich irgend einen brennbaren Stoff(Papier, Holz etc.) zu verbrennen und den Flammen durch irgend welche Cemikalien eine Farbe zu geben?
Wenn ja wäre ich besonders an blau interessieret (und an allen anderen Farben natürlich auch)
schon mal danke im vorraus RUGALL |
|
 |
Zipy Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2005 - 19:19:34 Titel: |
|
|
Du kannst durch verbennung bestimmter stoffe die Farbe verändern aber ich wüste nicht wie es gehen könnte das bei der Verbrennung von holz oder Papier ein bestehendes Feuer durch irgendwas dann die Farbe wechselt und so bleibt! _________________ Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.
Wenn du wissen wilst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2005 - 21:02:21 Titel: |
|
|
| mmh.. schade. Is hier noch jemand der mir weiterhelfen könnte? |
|
 |
BamiGoreng Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2005 - 07:21:57 Titel: |
|
|
eine einfache Möglichkeit z.B. einer Papierflamme eine bestimmte Farbe zu geben, wäre die:
Du nimmst Filterpapier und eine Salzlösung. Dann tauchst Du das Filterpapier in die Lösung und lässt es wieder trocknen. Dabei verdunstet das Wasser und die Ionen verbleiben im Filterpapier. Dann das ganze Verbrennen. Wichtig ist hier bei das Kation. Kalium ergibt eine sehr dunkele rote Flammenfärbung, ich glaube mit Kupfer bekommst Du einen grünen Farbton, Magnesium eine leuchtendes weiss. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ein streichholz dazu ausreicht, möglicherweise benötigst du die Temperatur eines Gasbrenners um die Ionen anzuregen. _________________ mit besten Grüssen
Bami |
|
 |
Tommy Senior Member

|
|
 |
mephisopheles Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 11:57:42 Titel: |
|
|
Um mich an diesen alten Thread mal dranzuhängen:
Die Flammenfärbung generell ist ja ein alter Hut.
Nur eines konnte ich noch nicht rauskriegen:
Wie erzeugt man (insbesondere beim Feuerwerk) ein kräftiges Blau? (Das ist nun mal meine Lieblingsfarbe )
Sämtliche in Wikipedia oder auch hier beschriebenen Stoffe geben bestenfalls ein fahles, blasses, kaum wahrnehmbares Blau und sind obendrein auch noch giftig (Arsen, Blei...), also etwa für einen Schulversuch weitgehend untauglich. (Müsste man unter dem Abzug mit Schutzklappe machen und dann sieht kaum einer was)
Frage:
Gibt es da eine "öffentlichkeitsverträgliche" Methode?
Ach ja: wo ich gerade beim "Basteln" bin:
Wie bekomme ich die gängigen klar färbenden Ionen (Kalium, Kupfer, etcetera) am besten in Lampenöl in Lösung? In wässrigem Medium kein Problem, notfalls nach Ansäuern, aber in Öl lösen sich die entsprechenden Salze natürlich ausnehmend schlecht.
Selbst wenn: auf dem Docht der Öllampe bildet sich sehr rasch eine Kruste, welche die weitere Zufuhr von Brennstoff verhindert und die Flamme bald verlöschen lässt.
Gibt es da Abhilfe?
(Alkohol als alternativer Brennstoff brennt zu unruhig und zu schnell. Außerdem löst das nicht das Problem mit der Kruste.) |
|
 |
Chakuza51 Junior Member

|
Verfasst am: 17 März 2009 - 21:00:49 Titel: |
|
|
also das was ich kenne und auch schon ausprobiert habe is das verschiedene substanzen verschiedene flamenfärbungen ergeben
Calcium - rot
Kupfer - grün/blau
Litium - purpur
Kalium - hellrot
Barium - grün |
|
 |
|