Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Meiose, Mitose
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Meiose, Mitose
 
Autor Nachricht
Caro**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 20:18:35    Titel: Meiose, Mitose

N'abend,

kann mir jemand von euch erklären was der unterschied ist?
und wo das jeweils wann stattfindet?

ich habs schon 1000 mal bei wikipedia gelesen, aber mit den ganzen fachbegriffen versteh ich es einfach nicht.
und morgen muss ich das wissen Crying or Very sad

danke schon mal
B4mv
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 - 19:08:59    Titel: Re: Meiose, Mitose

Caro** hat folgendes geschrieben:
N'abend,

kann mir jemand von euch erklären was der unterschied ist?
und wo das jeweils wann stattfindet?

ich habs schon 1000 mal bei wikipedia gelesen, aber mit den ganzen fachbegriffen versteh ich es einfach nicht.
und morgen muss ich das wissen Crying or Very sad

danke schon mal



Das ist wirklich nicht schwer - wer sucht der findet! und im internet oder auch im lexikon steht das bestimmt!
naja also:

Der Vorgang der Teilung der Körperzellen ist die Mitose.

Der Vorgang der Teilung der Geschlechtszellen ist die Meiose
mehr sag ich erstmal nicht
Lukas1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 552
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 - 19:49:39    Titel:

Die Unterschiede Wink

1. Meiose erfolgt in 2 Schritten (Mitose in einer), der 1. und 2. Reifeteilung
2. Bei der 1. Reifeteilung werden die homologen Chromosome (das sind gleichartig vorkommende Chromosome, die in Form, Struktur und Abfolge des Genortes zueinanderpassen --> es liegt ein Gen in 2 Varianten vor (Allele))auf die Tochterzellen verteilt, bei der Mitose werden ja die Chromatiden (also die hälfte ein Chromosoms) auf die tochterzellen verteilt
3. Erst bei der 2. Reifeteilung werden die Schwesterchromatide aufgeteilt, das ist dann gleich der Mitose

Grundlegender Unterschied: Aus der Mitose entstehen 2 Neue Zellen, aus der Meiose 4 neue Keimzellen (Geschlechtszellen)

Wo finden die Teilungen statt:

Die Mitose fidnet logischerweise überall statt, außer eben in den Keimzellen. Die Meiose in den Keimdrüsen.
vorni~
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 14:41:33    Titel:

Noch ein wichtiger Unterschied:

Bei der Mitose entstehen (wiegesagt) aus einer Mutterzelle zwei *identische* Tochterzellen.

Bei der Meiose sind weder die Tochterzellen mit der Mutterzelle noch 4 die Tochterzellen unter sich identisch. (Ursache dafür ist intra- und interchromosomale Variabilität Smile )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Meiose, Mitose
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum