Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exogene Psychose, alkoholbedingt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Exogene Psychose, alkoholbedingt
 
Autor Nachricht
Seaweed J. Smooth
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 10:35:11    Titel: Exogene Psychose, alkoholbedingt

Guten Morgen.

Ich muss zur Zeit eine Aufgabe ueber Trunkenheit als Entschuldigungsgrund bearbeiten. Soweit so gut, die Regeln sind relativ klar - aber ich habe Schwierigkeiten entsprechende Quellen zu finden. Vor allem was die Rechtsprechung angeht faellt mir das sehr schwer die Faelle aus meinem Skript online zu finden. Die dort zitierten Faelle sind folgenden:
BGHSt 43, 66 [69]
BGHSt 32, 310
BGH NStZ 1996, 592
BGHSt 35, 308; 37, 231
BGHSt 34, 29; 37, 231
Das einzige was ich selbst finden konnte war ein anderer Fall, zur actio libera in causa, naemlich BGH 3 StR 435/02 http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/02/3-435-02.php3.
Wuerde mir wirklich weiterhelfen wenn ihr mir noch ein paar Faelle zeigen koenntet oder mir zumindest ein paar Tipps geben koenntet wo ich suchen muss - und wie. Ich weiss naemlich um ehrlich zu sein nichtmal was genau die Zahlen in der Zitation bedeuten, wahrscheinlich Aktenzeichen, aber gibts da auch irgendeinen Rueckschluss auf das Datum?

Vielen Dank schonmal!
Kamikater
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 17:54:23    Titel:

BGHSt ist die Abkürzung für die amtliche Sammlung des Bundesgerichtshofes für Strafsachen. Die Erste Zahl ist dabei der Band, die Zweite bestimmt die Seite auf der die Entscheidung beginnt und die Dritte benennt die Seite auf der das Zitierte steht. Manchmal wird auch noch zusätzlich angegeben wo die Entscheidung endet. Ein Semikolon trennt einzelne Entscheidungen.

Online findest Du Entscheidungen auf der Seite des Carl Heymanns Verlages;

www.heymanns.com

Allerdings sind dort nur neuere Entscheidungen aufgeführt, bis 04 oder 05 glaube ich. Ältere Entscheidungen findest Du auch auf;

http://www.bundesgerichtshof.de/entscheidungen/entscheidungen.php

Falls Du jura studieren solltest findest Du an Deiner Uni möglw. auch einen zostenlosen Zugang zu Beck Online oder einem ähnlichen Portal das sämtliche Entscheidungen zur Verfügung stellt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Exogene Psychose, alkoholbedingt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum