Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Löschen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Löschen
 
Autor Nachricht
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 13:05:50    Titel: Löschen

Löschen


Zuletzt bearbeitet von Rivaldo49byMS am 20 Feb 2018 - 16:30:52, insgesamt einmal bearbeitet
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 487
Wohnort: SYLT!!!

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 19:45:44    Titel:

Also aus meinen unterlagen geht hervor, dass der Cytochrom-bf-Komplex für die Entstehung des Protonengradienten verantwortlich ist.

Wieso meinst du, das wäre das Plastochinol?
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 19:54:25    Titel:

Löschen

Zuletzt bearbeitet von Rivaldo49byMS am 20 Feb 2018 - 16:30:58, insgesamt einmal bearbeitet
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 487
Wohnort: SYLT!!!

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:13:25    Titel:

Vielleicht stehe ich jetzt auch aufm Schlauch; habe mich schon länger nicht mehr damit befasst, aber so wie ich das sehe spielt das Plastochinon bei der zyklischen Phosphorylierung überhaupt keine Rolle: Auch unter dem Link, den du angegeben hat, ist es doch so dargestellt, das das Elektron vom Ferredoxin direkt auf den Cytochrom-bf-Komplex übertragen wird. Dieser ist nämlich für das Pumpen der e- verantwortlich.
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:14:21    Titel:

Löschen

Zuletzt bearbeitet von Rivaldo49byMS am 20 Feb 2018 - 16:31:04, insgesamt einmal bearbeitet
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 487
Wohnort: SYLT!!!

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:16:13    Titel:

Wieso soll das falsch sein? Ich habe noch keine Abbildung gesehen, bei der das nicht so wäre! Hast du eine?
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:19:10    Titel:

wir haben einen text ausgeteilt bekommen, da steht folgender satz
............ Die vom P700 auf den Akzeptor A1 und von dort auf das Feredoxin übergegangenen Elektronen fließen von hier aus nicht wie in der nichtzyklischen Elektronentransportkette zum NADDP+ weiter, sondern gelangen in die Redoxkette zwischen den beiden Photosystemen zurück. Sie fließene dann also über Plastochionon und Plastocyanin zum P700 zurück. ......... Folge ATP bildung...........

Ich werde dann morge nochma ind der schule nachfragen auch wenn die dann wieder meckert ... erklär du nochma bitte wie das vom feredoxin auf das cytochrom gehen soll, dass ich es gegenteil soz. beweißen kann für ne kleine diskussion und ne begründung ....
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 487
Wohnort: SYLT!!!

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:44:14    Titel:

Ja, also ich bin jetzt auch etwas verwirrt; wenn man es mal etwa "oberflächlicher" betrachtet, werden die Elektronen direkt von Ferredoxin auf den Cytochrom - bf -Komplex übertragen und dieser pumpt Protonen durch die Membran (dabei ist Plastochinon völligst unbeteiligt!).

Ich bin mirjetzt nur irgendwie auch nicht so ganz sicher, ob bei der nichtzyklischen Phosphorylierung das Plastochinon nicht doch auch eine Rolle beim Portonentransport spielt..... da grübel ich im Moment noch.

Aber zumindest beschreiben es eigentlich alle Literaturstellen eindeutig so, dass das Elektron direkt vom Ferredoxin auf den Cytochrom - bf - Komplex übertragen werden .

mal schauen, ob ich noch was finde...
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 20:48:04    Titel:

Löschen

Zuletzt bearbeitet von Rivaldo49byMS am 20 Feb 2018 - 16:31:10, insgesamt einmal bearbeitet
mincer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 487
Wohnort: SYLT!!!

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 17:13:01    Titel:

Ja, das stimmt; das sind sowieso "nur" Modelle, die Frage hier ist jetzt aber schon, welches Modell das "richtigere" ist. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum