Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsmöglichkeiten allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Berufsmöglichkeiten allgemein
 
Autor Nachricht
White Soul
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 13:16:30    Titel: Berufsmöglichkeiten allgemein

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich fange in 2 wochen ein Jurastudium an. Natürlich mache ich mir auch meine Gedanken, was ich alles daraus machen will in Zukunft.

Ich möchte nicht ganz planlos ins Studium gehen.

Da mir immer wieder gesagt wird, das einem viele Türen offen stehen, geht man da natürlich zuversichtlicher an.

Aber ich kenn mich da einfach kaum aus. Ich habe eine Zeit lang überlegt Anwalt zu werden in einer eigenen Kanzlei, aber mittlerweile betrachte ich das nicht mehr als was besonderes.

Mal eine Frage hierzu: Kann man Jura mit Hotelmanagement z.B. verbinden ?

Und ist es wirklich realistisch zu behaupten, dass man nach dem 1. stex. keine arbeit findet als Diplom-Jurist ??

Danke für viele Antworten.

liebe grüsse

soul
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 19:05:10    Titel:

Das hängt davon ab was du unter hotelmanagment verstehst. Aber mit sicherheit haben die großen Hotelketten auch Hausjuristen falls du das meinst.

Die behauptung dass man grundsätzlich ohne 2tes staatsexamen keine arbeit findet, halte ich für gewagt, hängt letztlich auch von der branche ab. Als Unternehmensjurist hast du sicherlich deutlich größere chancen ohne 2. staatsexamen als bei kanzleien. Alternativ kannst du auch was anderes dazustudieren, z.b. Informatik (kann aber auch alles andere sein) und dann in den consulting bereich gehen, sozusagen als experte für ein bestimmtes fachgebiet mit zusätzlichen rechtskentnissen.

Aber mach dir jetzt noch keinen kopf darüber. Im laufe des studiums wird sich deine ansicht was du später machen willst noch oft genug ändern, konzentrier dich auf das studium und dann wirst du deinen platz im berufsalltag finden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Berufsmöglichkeiten allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum