Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Groß oder klein schreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Groß oder klein schreiben?
 
Autor Nachricht
DieNeugierde
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 18:42:59    Titel: Groß oder klein schreiben?

Bei zum Beispiel folgendem Satz bin ich mir bei der Groß- bzw Kleinschreibung unsicher:

Das gestrige Wetter war schlecht.
Das Heutige wird hoffentlich besser.

Werden Adjektive groß geschrieben, wenn man das Nomen wegfallen lässt?
inapplicable
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 19:29:25    Titel: Re: Groß oder klein schreiben?

DieNeugierde hat folgendes geschrieben:

Werden Adjektive groß geschrieben, wenn man das Nomen wegfallen lässt?


Nein!
Scriptor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 19:37:28    Titel:

Du kannst dir diese regel supereinfach merken:

Die Nomen denkt man in solchen Sätzen mit, also sind sie demnach quasi noch da. Nur sind sie unsichtbar. Very Happy

Hoffe, das hilft dir.
DieNeugierde
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 19:54:26    Titel:

Dankeschön =)
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 20:10:04    Titel:

Stopp, nicht ganz so vorschnell. Adjektive werden ohne Nomen klein geschrieben, wenn das Nomen an anderer Stelle explizit genannt ist, wenn das Adjektiv dann also entweder anaphorisch oder kataphorisch ist und sich damit auf das Nomen bezieht.
Sollte nirgends ein Nomen stehen, auf das sich das Adjektiv phorisch beziehen kann, wird das Adjektiv selbst nominalisiert und muss anschließend groß geschrieben werden.
Scriptor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 - 20:14:22    Titel:

Das ist natürlich die beste Antwort darauf.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass man das Nomen vorab schon einmal im Satz erwähnt/es erwähnt wird und danach noch ein folgender Satz mit Bezug vorkommt. Mein Fehler.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Groß oder klein schreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum