Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Wirtswechsel
 
Autor Nachricht
viola1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 - 11:58:15    Titel: Wirtswechsel

Hey Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Vorteile herbivore Insekten aus dem oligatorischen Wechsel von Wirtspflanzen habenß

Ich vermute, dass sie sich ihre Nahrungsquelle sichern, indem sie den Wirt wechseln. Bin mir aber nicht sicher.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke
mephisopheles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 21:40:01    Titel:

Mehrere Möglichkeiten:

1.
Pflanzen reagieren auf Befall
Manche produzieren härtere Strukturmoleküle oder lagern gar Silikate in ihre Zellen ein, welche die Mundwerkzeuge von Insekten stärker abnutzen oder diesen Verdauungsprobleme bereiten.
Andere produzieren gar Giftstoffe, um sich gegen Fressfeinde zu wehren.
Durch einen Wirtswechsel gibt das Insekt der Pflanze Zeit, sich zu beruhigen und dies Abwehrmaßnahmen abklingen zu lassen.

2.
Nahrungskonkurrenz
Die Population der (gutgenährten) Insekten nimmt zu, die der Wirtspflanzen durch die Schädigung ab. (Ähnlich der Räuber-Beute-Wechselwirkung, die Dir ja bekannt sein dürfte) Es kommt zu Nahrungskonkurrenz, einige Insekten weichen dem Stress auf andere Wirtspflanzen aus.

Gruß,

Mephisopheles
viola1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 15:48:56    Titel:

Super, danke.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Wirtswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum