Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§434 schon gewährleistungsrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §434 schon gewährleistungsrecht?

Autor Nachricht
tench1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 13:08:38    Titel: §434 schon gewährleistungsrecht?

hallo Smile
Ich habe einen fall, in dem 434 einschlägig ist, bei dem ich aber auf gewährleistungsrecht NICHT eingehen soll.
jetzt wollte ich fragen:
IST 434 schon gewährleistungsrecht? oder in welchem bereich bewegt sich gewährleistungsrecht?
Ich weiß is eigentlich ne blöde frage, ich möchte aber sicher gehen, damit ich nicht einen ganzen paragraphen unter den tisch fallen lasse, der vielleicht doch zu erwähnen gewesen währe^^

danke^^
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 14:16:05    Titel:

Davon zu sprechen, § 434 sei Gewährleistungsrecht, wäre schief. Vielmehr eröffnet § 434 bei Vorliegen seiner Voraussetzungen den Anwendungsbereich des Gewährleistungsrecht.
Wenn also die Prüfung von Gewährleistungsrecht vom Bearbeitervermerk ausgeschlossen ist, so kann § 434 gleichwohl Bedeutung dahingehend gewinnen, dass sich bei dessen Einschlägigkeit die Frage stellt, ob und inwieweit etwaige andere Anspruchsgrundlagen (in der Regel aus dem allgemeinen Leistungstörungsrecht) oder Gestaltungsrechte (Anfechtung!) durch einen möglichen Anwendungsvorrang der Gewährleistungsvorschrfiten als leges speciales verdrängt werden.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §434 schon gewährleistungsrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum