Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 27 zu Totschlag / KV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 27 zu Totschlag / KV
 
Autor Nachricht
Buchling
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 15:16:32    Titel: § 27 zu Totschlag / KV

Hallo,

ich hab ein Problem bei der Prüfung einer Beihilfe zum (im Versuchsstadium stecken gebliebenen) Totschlag. Und zwar hab ich den Tötungsvorsatz bei der Hilfeleistenden auf Grund der hohen Hemmschwelle etc. verneint, würde aber Körperverletzungsvorsatz bejahen. Kann ich dann noch Beihilfe zur gefährlichen KV (Nr. 2 & 5) prüfen? Die Haupttat ist ja eigentlich ein versuchter Totschlag, aber da steckt ja im Prinzip auch immer eine KV drin...

Bin für jede Hilfe dankbar =)
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 16:22:28    Titel: Re: § 27 zu Totschlag / KV

Buchling hat folgendes geschrieben:
Die Haupttat ist ja eigentlich ein versuchter Totschlag, aber da steckt ja im Prinzip auch immer eine KV drin...


Aber nicht notwendigerweise eine Vollendete. So oder so ändert das mögliche konkurrenzrechtliche Schicksal der Tat auf Seiten des Täters nichts an deren Tauglichkeit als Anknüpfounkt für eine Teilnahme.
Insofern kommt eine Anstiftung zu §§ 223, 224 selbstverständlich in Betracht.
Buchling
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:33:13    Titel: Re: § 27 zu Totschlag / KV

...

Hoppla, hab mich im Eifer des Gefechts verlesen Embarassed
Danke für die Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 27 zu Totschlag / KV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum