Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nicht oder nichts
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> nicht oder nichts
 
Autor Nachricht
frechratz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:21:47    Titel: nicht oder nichts

Hallo zusammen!

Bin eigentlich immer ganz gut gefahren mit meinen Deutsch-Kenntnissen, nur wurde ich kürzlich völlig aus der Bahn geschmissen.

Es geht um folgenden Satz:

Er/sie kann dafür nicht/nichts.

Was ist denn nun richtig. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie gehört, dass jemand in diesem Satz "nicht" sagt, aber gut. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt... hoffe natürlich auf zahlreiche Meinungen oder eine richtig konkrete Antwort. (Abgesehen davon, dass ich den Satz in dieser Form nie nutzen würde....)

LG und schon mal Danke!!!
Frechratz
Henrique87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:28:16    Titel:

Die korrekten Formulierungen lauten:

Er kann nichts dafür.

Sie ist Schuld.

Twisted Evil Cool
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:43:44    Titel:

Henrique87 hat folgendes geschrieben:
Wer Vorraus sagt, muss auch Hintenrein sagen.

Du hast ein Komma und einen Punkt vergessen, Henrique, - das ist auch ein Verbrechen in meinem geliebten Deutsch!
__________________________

Die Negationspartikel „nicht“ dient zur sprachlichen Negation von Aussagen oder Satzelementen.

Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend(etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste.

... hat mir meine liebe Freundin, die deutsche Wikipedia, eben erzählt... (Vesar, durfte ich das tun - und im Internet suchen - - - ?).

Beau
________________________________________________
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:57:29    Titel:

Korrekterweise muss es heißen: Wer "voraus" sagt, muss auch "hinten rein" sagen.

Liebster "beau", es heißt im Deutschen "DER Partikel". - Hat dir das deine liebe Freundin WIkipedia nicht gesagt? Smile - Glaube mir, ich hätte es dir gesagt!

Je t'embrasse quand même,

Klimperkasten Very Happy
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 18:00:20    Titel:

Korrekterweise muss es heißen: Wer "voraus" sagt, muss auch "hinten rein" sagen.

Liebster "beau", es heißt im Deutschen "DER Partikel". - Hat dir das deine liebe Freundin WIkipedia nicht gesagt? Smile - Glaube mir, ich hätte es dir gesagt!

Je t'embrasse quand même,

Klimperkasten Very Happy
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 18:05:06    Titel:

Liebe Klimperkasten,

eigentlich hat Beau Recht und es heißt DIE Partikel. Im grammatischen Kotext kann es aber auch schon mal das Partikel sein. Gebräuchlicher ist aber die feminine Form.

Moi aussi je t'embrasse,
Vesar
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 18:20:10    Titel:

Oh, ja! Vesar, du hast Recht! Habe nachgesehen. Latein "particula". -

Es heißt aber "DER Artikel". Könnte sein, dass der gleiche Laut mich zu diesem Rückschluss veranlasst hat. - Ich danke dir jedenfalls für die Korrektur! - Man lernt eben nie aus! Ist auch gut so!

Grüße nach Toulouse,

Klimperkasten Wink
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 20:17:38    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Korrekterweise muss es heißen: Wer "voraus" sagt, muss auch "hinten rein" sagen.

Aber Henrique hat das ironisch und humorvoll geschrieben - das sieht man in seiner kompleten Signatur:

das-dass
seid-seit
Deppenapostroph
Wer Vorraus sagt muss auch Hintenrein sagen

Wenn Du, meine allerliebste Klimperkasten, anfängst, den Sinn für Humor zu verlieren - - - wo geht die Welt?!

Dein Beau
________________________________________________
Scriptor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 20:44:09    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
Im grammatischen Kotext kann es aber (...).


Es heißt Kontext. Very Happy

Spaß beiseite, passte aber gerade so schön. Wink Nicht böse sein, denn: Oder gibt es wirklich einen Kotext?
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 21:15:27    Titel:

Ja, es gibt in der Textlinguistik einen Kotext, hier war aber selbstverständlich Kontext gemeint. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> nicht oder nichts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum