Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kritische Frage: Satz mit 2 Inhalten und Verneinung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kritische Frage: Satz mit 2 Inhalten und Verneinung
 
Autor Nachricht
Scriptor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 19:38:15    Titel: Kritische Frage: Satz mit 2 Inhalten und Verneinung

Also ich kann mir nicht helfen. Aber erstmal ein Beispielsatz:

"Aber ich werde euch nicht mit meinen privaten Erfolgen langweilen und versuchen, etwas übers Wochenende zu zaubern."

Kann es sein, dass das nicht sich nicht nur auf "mit privaten Erfolgen langweilen" bezieht, sondern auch auf "versuchen, etwas übers Wochende zu zaubern."?

Wollte einen Kumpel auf nem andern Forum quoten und das so hinstellen, als wenn er beides verneint, aber aus diesem Gag wurde halt eine ernste Frage für mich.

Wäre cool wenn mal ein richtiger Fachmann Stellung bezöge. Wink
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 20:18:30    Titel:

Das "nicht" bezieht sich, wie du richtig festgestellt hast, nur auf den ersten Teil, denn die Konjunktion "und" eröffnet eine weitere Proposition, die eigenständig ist. Hier müsste also entweder eine zweite Verneinung erfolgen oder aber eine Struktur mit "weder... noch".
Scriptor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 15:32:37    Titel:

Hey, super! Gut erklärt, nachvollziehbar und verständlich. Ist selten (zumindest nach meiner Erfahrung^^), aber schön! Danke, Vesar! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kritische Frage: Satz mit 2 Inhalten und Verneinung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum