Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit mit dem Thema Kommunikation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Facharbeit mit dem Thema Kommunikation?
 
Autor Nachricht
Monika_feat_J.N.H.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 20:11:05    Titel: Facharbeit mit dem Thema Kommunikation?

Hallo Leute

wir müssen demnächst eine Facharbeit schreiben und ich wollte sie in meinem LK fach Deutsch schreiben. Der Lehrer hatte uns vorgeschlagen ein Unterrichtbezogenes Thema zu wählen (das einzige was wir bis jetzt durchgenommen haben war Barock). wir können uns aber auch selber was aussuchen.
Ich finde das Thema Kommunikation sehr spannend und wollte ganz gerne darüber schreiben. Könnt ihr mir eine spezielles Thema empfehlen (sollte nicht zu weitläufig sein) oder habt ihr erfahrungen mit so einem Thema?

Danke schon ma für eure Antworten Smile
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 20:15:52    Titel:

Was weißt du denn über Kommunikation (und in welchem Fachbereich: linguistisch, soziologisch...), damit man weiß, wieweit man mit den Vorschlägen gehen kann?
Monika_feat_J.N.H.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 20:20:17    Titel:

ja also wir hatten in der 11 das Thema Kommunikation mit den Modellen von Watzlawick und Schulz von Thun also auch diese Zwischenmenschliche Kommunikation. Ich find das total interessant aber mir will einfach kein Thema einfallen Sad
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 21:23:52    Titel:

Da nenne ich dir das Stichwort Grice. Suche mal im Netz. Es geht um Verstehen in zwischenmenschlicher Kommunikation.
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 10:24:57    Titel:

Wenn es um Deutsch geht: warum nicht ein Buch oder eine Geschichte wählen, das ihr behandelt habt oder das aus dem Barock stammt, und die Kommunikationsstrukturen der Figuren analysieren? Also so Fragen wie: verstehen sich die Leute, missverstehen sie sich, und das dann anhand eines Kommunikationsmodells darstellen.

Schulz von Thun find ich da ganz gut, da kann man Dinge schreiben wie "A sagt xyz und meint es auf der Sachebene, doch B hört es auf der Selbstoffenbarungsebene, woraus folgt, dass B auf diese und jene Weise reagiert, was wiederum A nicht gefällt, der sich missverstanden fühlt"

grüsse, barbara
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Facharbeit mit dem Thema Kommunikation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum