Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urheberrecht an Bildern in uni-protokolle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht an Bildern in uni-protokolle
 
Autor Nachricht
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 23:27:16    Titel: Urheberrecht an Bildern in uni-protokolle

Werte Juristen,

Könnte sich mal jemand über die Frage des Urheberrechts bei Bildern in Foren äußern? Ich denke, das wäre theoretisch ganz interessant.

1. Könnten Bilder evtl. als "Zitat" gesehen werden und damit erlaubt sein?
2. Wie sieht es mit Screenshots einer Seite aus?
3. Kann ein Forenbetreiber belangt werden, wenn der Link, den ein Moderator "hineineditiert" auf einen "Hoster" verweist, auf den das Bild upgeloadet wurde?

Gruß
Pauker

editiert am 29.09.09, 17.45 Uhr


Zuletzt bearbeitet von Pauker am 29 Sep 2008 - 17:49:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 23:42:32    Titel:

Ich würd ja gerne antworten, aber das wäre unzulässige Rechtsberatung, die durch die Regeln untersagt ist und Marina müsste mich löschen. Cool
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 05:09:57    Titel:

Es war einmal ein Ebay-Verkäufer, voller Mut und Hoffnung. Jedoch verzagte er vor der schieren Mühe, ein eigenes Bild seiner Pretiosen, die er wohlfeil anbieten wollte, anzufertigen.
Also nahm er ohne jeglichen Respekt des Bild eines Anderen.

Ob diesem Frevel ward dieser erzürnt und schickte seine Schergen gegen den Übeltäter, um ihm den Fehdehandschuh vor die Füße zu werfen.

Gegen einen Obulus von 400.-€uro konnte der sich letztendlich vor der peinlichen Justitia schützen. Jegliches Gewinsel um Gnade und Erbarmen war vergeblich.



Laughing
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 17:48:09    Titel:

Ich habe mal die Ausgangsfrage umformuliert. Wenn es so besser ist...

Vielleicht kann man die bisherigen Beiträge löschen. Wir wollen ja keine unerlaubte Rechtsberatung.

Ich bin auch häufiger auf einem großen Juristenforum, dessen Namen ich jetzt hier wegen Forenregeln nicht nennen möchte. Dort wird das komischerweise sehr locker gehandhabt, so lange es nicht so weit geht, konkrete Schritsätze zu verfassen o.ä.

Gruß
Pauker
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 20:32:56    Titel:

Nun, in der Frage wie lax das Rechtsberatungsverbot gehandhabt wird, musst du dich an die Moderation hier wenden.

M. W. ist es in jedem Fall unzulässig, urheberrechtlich geschützte Bilder einzubinden, verlinken ist m. W. jedoch ok. Da verändert sich auch nichts wesentliches, wenn man Screenshots einstellt.
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 22:39:06    Titel:

Naja, dann erst mal danke.

Gruß
Pauker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht an Bildern in uni-protokolle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum