Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Strafrecht BT II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Strafrecht BT II
 
Autor Nachricht
juri87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 14:01:23    Titel: HA Strafrecht BT II

Hallo.
Ich bin gerade dabei meine Hausarbeit zu schreiben und komme eigentlich auch gut vorran. Doch es gibt da einen Tatkomplex wo ich absolut nicht weiterkomme.
Folgender SV:

Am Bahnhof steigt X in das Taxi des O ein, den er bittet, ihn nach Berlin zu fahren. Dort angekommen, dirigiert X den O auf einen verlassenen Parkplatz. O fordert die Zahlung des vereinbarten Entgelts in Höhe von 100,- Euro. X greift in einem spontanen Entschluss in seine Tasche und holt statt seiner Geldbörse eine von ihm bereits den ganzen Tag über mitgeführten Schlagstock heraus, mit der er den O mehrmals heftig ins auf den Kopf schlägt, um so das Entgelt zu sparen. O, der zwar heftig blutende Platzwunden, aber keine dauerhaften Verletzungen davonträgt, lässt sich aus dem Wagen fallen.

Meine Frage ist nun ob es sich hierbei um einen Raub oder eine räuberische Erpressung handelt?! Ob eine Meinungsstreit für die Abgrenzung notwendig ist oder nicht? Denn nach einer Ansicht soll man ja auf das äußere Erscheinungsbild abstellen und bei einem Geben (§ 255) und bei einem Nehmen (§249) annehmen. ABER WAS IST DAS HIER?
X will nur das Geld sparen, nimmt also weder etwas noch gibt T ihm etwas.
BITTE HELFT MIR LG
Allround-Experte
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 12:05:28    Titel:

Moin!
Schau mal in den Klausurenkurs von Beulke oder in Wessels/Hillenkamp bzw. Wessels/Hettinger da steht genau so ein Fall drinne.
Viel Erfolg noch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Strafrecht BT II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum