Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Restriktionsanalyse Wanderungsgeschwindigkeit von Plasmiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Restriktionsanalyse Wanderungsgeschwindigkeit von Plasmiden
 
Autor Nachricht
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 10:30:40    Titel: Restriktionsanalyse Wanderungsgeschwindigkeit von Plasmiden

Hallo!
Ich überlege gerade wie es sich mit der Wanderungsgeschwindigkeit von Plasmiden bei der Restriktionsanalyse durch ein Agarosegel verhält.
Welche Anteile sind am schnellsten, welche am langsamsten.

a) Open Circle Plasmid
b) Supercoil Plasmid
c) lineares Bruchstück des Plasmids (einmal geschnitten)

Meine Reihenfolge wäre:
a) wandert kaum
c) Mittelfeld
b) wandert am weitesten im Gel

Ist das so richtig? Falls nein (oder auch ja) kann mir jemand eine Begründung dafür nennen?
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 00:00:12    Titel:

Angenommen das Plasmid ist 5000 bp groß

Plasmid mit nick: über der 5000 bp Bande

linearisiertes Plasmid: bei 5000 bp

supercoiled: wesentlich unter der 5000 bp


Supercoiled DNA heißt überdreht, verdrillte DNA, die also wesentlich weniger Platz einnimmt und sehr schnell durch das Gel wandern kann, während das einfach geschnittene (also nick im Plasmid) immer noch seine Topologie (kreis eben) besitzt und dadurch nur sehr langsam durchs gel voran kommt.
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 09:37:23    Titel:

Danke, dann lag ich ja richtig. So hab ich es gestern in der Klausur auch angegeben Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Restriktionsanalyse Wanderungsgeschwindigkeit von Plasmiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum