Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wir wollem umziehen, wie sieht das mit Schulwechsel aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wir wollem umziehen, wie sieht das mit Schulwechsel aus?
 
Autor Nachricht
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 15:12:47    Titel: Wir wollem umziehen, wie sieht das mit Schulwechsel aus?

Habe ein Problem also...Ich wohne zurzeit in Baden Württemberg bin auf einem Kaufmännischen Berufskolleg nach 2 Jahr habe ich die Fachhochschulreife was mich dann ermöglicht zu studieren...Nun ja ich bin grad im BK1 und meine Eltern wollen nach NRW umziehen, und ich sollte da auf ein Berufskolleg gehen...
Meine Frage: Hab gehört der Abschluss des BK in NRW ist nicht im Vergleich zu den in Baden Württemberg. es ist KEINE Fachhochschulreife..also kann ich nicht studieren...stimmt das???bzw ich kann mit dem Halbjahreszeugnis des BK1 nicht auf einer Schule in NRW gehen...ein direkter Wechsel ist nicht möglich richtig?

Was bleibt mir übrig?
Ich habe überlegt hier mein FHR durchzumachen...
oder wenigstens im 2. Jahr umziehen, aber dann hab ich die fhr nicht...
was soll ich machen Sad
(Ich habe den Realschulabschluss schon hinter mir)
chrisisonfire
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 15:15:37    Titel:

In NRW gibt's auch die (theoretische) Fachhochschulreife. Man muss aber ein zusätzliches 16-wöchiges Praktikum machen, um auch die praktische Fachhochschulreife zu erlangen. Erst dann darf man studieren.
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 15:21:41    Titel:

Ich verzweifle hier richtig Crying or Very sad der ganze Schulstress, Umzug...
hier in BaWü muss ich nur 2 Jahre machen dann darf ich studieren nur weiß ich nicht wie es in NRW ist...

Kann ich mit dem Halbjahreszeugnis direkt ins 2. Halbjahr wechseln oder muss ich mich mit dem Realabschluss für das 1. Jahr bewerben (hab dann ein verschenktes Jahr)...
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 - 15:23:16    Titel:

Zitat:
praktische Fachhochschulreife zu erlangen. Erst dann darf man studieren.


Bundesweit?
In BaWü kannst du nach dem BKII nur in dem Bundesland studieren und mit der BKFH bundesweit..ist aber was anderes
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 20:10:00    Titel:

Weiß denn niemand wie das geht? Ob ich en direkten Wechsel machen kann oder in den 2 Jahr gehen kann? Die heißt ja in NRW Höhere Handelsschule von daher Confused
chrisblake
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 20:24:07    Titel:

Mit dem Realschulabschluss kannst du dich auf der höheren Handelsschule bewerben und dann da dein Fachabi machen (dauert 2 Jahre)

Wo genau nach NRW zieht ihr denn?
LuoLuna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 196
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 07:44:24    Titel:

Schau doch einfach mal in der Umgebung der neuen heimat nach Schulen, ruf dort an und schilder denen deine lage und frag ob sie eine entsprechende Schulform anbieten bzw. was du danach dannn alles machen kannst.
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 19:23:31    Titel:

chrisblake hat folgendes geschrieben:
Mit dem Realschulabschluss kannst du dich auf der höheren Handelsschule bewerben und dann da dein Fachabi machen (dauert 2 Jahre)

Wo genau nach NRW zieht ihr denn?


In der nähe von Oberhausen und Essen

Ja könnte ich machen, aber dann mach ich dieses Jahr umsonst und das will ich nicht...die haben da leider Ferien kann erst in 1 Woche dort anrufen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wir wollem umziehen, wie sieht das mit Schulwechsel aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum