Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wedekind - Frühlings Erwachen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wedekind - Frühlings Erwachen
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 - 13:20:54    Titel:

Aber Klimperkasten, ma chérie, findest Du nicht, dass es ein wunderbarer humour noir ist?

...Ich stieß ihr den Dolch in die Därme,
die Tante schnaufte nicht mehr."


Ist es Dir nie so ein Gedanke gekommen - wenn Du mit jemandem schläfst, der schnarcht?!...
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 - 14:05:16    Titel:

Naja, ein Lobeslied auf die Jugend seiner Zeit ist es (wieder einmal) nicht. Raffgierige Taugenichtse, die ihre Verwandten des lieben Geldes wegen aufschlitzen und dieses offensichtlich grob unsittliche und gesetzeswidrige Verhalten auch noch unverhohlen vor dem Gericht zu rechtfertigen versuchen. Mahlzeit.
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 - 22:42:46    Titel:

Komisch, aber warum nur fällt mir zum "Tantenmörder" dies ein :

http://www.youtube.com/watch?v=f80Gn5zOOlg Wink
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 - 22:51:54    Titel:

Nein, beau, so ein Gedanke ist mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen! - Im Übrigen schlafe ich nur mit meinem Herrn Gemahl! Smile Sollte es bei ihm einmal so weit kommen, dass ich nicht mehr schlafen kann, dann suche ich das Weite! - Ich habe für solch einen krassen "schwarzen Humor" nichts übrig. - Dann vevorzuge ich doch das Frühlings- oder Herbstgedicht! -
Oder Heinz Erhard mit seinen humoristischen Gedichts- und Sprachkünsten.

"Lasst uns von Tonne zu Tonne eilen
und dem Müll eine Abfuhr erteilen..."

Klimperkasten
Wink
Ajarion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 14:41:28    Titel:

@Knalltüte

Welche Ausgabe benutzt Du denn? Und auf welche Ausgabe referiert sie, wenn sie keine historisch-kritische Ausgabe ist?

Vielleicht könnte man in einer solchen HKA nachprüfen, ob andere Lesarten der entsprechenden Stellen existieren und überliefert sind.

Ansonsten: Ich habe eben nur das erste Zitat (was aber an mir liegt) auf zeno.org gefunden und dort heißt es
"MORITZ. Ich auch. – – – – – – – –" (der erwachende Frühling I, 2)

Von meinen marginalen Kenntnissen der Jahrhundertwendenliteratur 1900 weiß ich nur, dass Peter Altenberg sehr mit Gedankenstrichreihen gearbeitet zu haben scheint, so z.B. hier (zwar weniger augesprägt, aber wohl noch erkennbar): Altenberg, Der Massenmörder; hier dann z.B. "»Annunziata kommt – – –« und schoss ihn todt."

Vielleicht sind diese Gedankenstriche bei Wedekind (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen zensorischen Eingriff) insofern semantisierbar, als dass sie das Problematische und Abgründige des dialogisch Gesprochenen zwar nicht durch ein exaktes Verbalisieren, sondern durch ein Andeuten zum Ausdruck bringen (ergo die Problematik der "Mannesregungen" oder wie es bei Wedekind heißt wird nicht ausgesprochen, sondern graphisch angedeutet).

...oder anders halt Wink....
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 15:03:08    Titel:

Ajarion: Ist jetzt zwar OT, aber war das "Panta Rhei" nicht von Heraklit?
Ajarion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 22:05:19    Titel:

@Woodstock

Es ist sozusagen von Heraklit; nur ist mir das reichlich egal Wink Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wedekind - Frühlings Erwachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum