|
|
| Autor |
Nachricht |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 01 Okt 2008 - 11:51:30 Titel: Diplom Finanzwirt FH 2009 |
|
|
Hallo zusammen,
habe mich für 2009 beworben und warte jetzt auf ein Vorstellungsgespräch!!
Noch jemand hier, der sich für 2009 in NRW beworben hat??
Schwede |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2008 - 11:51:59 Titel: |
|
|
| Hi, ich habe mich in Bottrop beworben und du? Hast du schon ne Einladung bekommen? |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2008 - 13:38:21 Titel: |
|
|
Ich habe mich für Neuss I beworben und bin auch dort zugeteilt. Warte immer noch auf ne Einladung zum VG, aber denke das kann noch was dauer und das Gespräch ist dann so Ende November.
Gehst du noch zur Schule oder hast du schon ne Ausbildung abgeschlossen? |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2008 - 20:33:50 Titel: |
|
|
| Ich habe schon mal eine Ausbildung als Tischler gemacht. Hole aber z.Zt. meine Fachhochschulreife nach |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2008 - 20:35:09 Titel: |
|
|
| Und was machst du momentan? Warum bewirbst du dich beim Finanzamt; sicherer Job? |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2008 - 22:15:37 Titel: |
|
|
Ja ich bewerbe mich in erster Linie aufgrund des Beamtenstatus. Sicherer Job und ein Leben lang unkündbar sind für mich sehr ausschlaggebene Gründe. Aber ich will auch dahin, weil ich gerne in die Betriebsprüfung möchte!!
Studiere zur Zeit noch BWL an der FH-Düsseldorf und gehe dann schon als Dipl.-Betriebsw. in die Ausbildung da rein. Könnte zwar auch StB werden, aber ein sicherer Job ist mir zur Zeit sicherer.
Gruß |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2008 - 08:32:32 Titel: |
|
|
Und du? warum willst du jetzt vom handwerklichen ins "Amt" ?? |
|
 |
Celtic-Tiger Senior Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2008 - 11:49:56 Titel: |
|
|
Du hast quasi nen fertigen Dipl.-Betriebswirt und willst in den ö. D.?! Hmmm..... _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2008 - 13:50:18 Titel: |
|
|
Ja möchte ich...weil ich zur Zeit gerne in die Konzernbetriebsprüfung möchte und halt ne sicheren Job haben möchte!!
Es ist aber auch zu sagen, dass es in Nordkirchen die beste Ausbildung im Steuerrecht gibt in NRW, keine Frage!! Und die will ich haben.
Bin jetzt schon mit den Schwerpunkten Steuern und Unternehmensprüfung dran.
Wenn ich einige Jahre als Beamter gearbeitet habe, stehen mir immer noch alle Wege offen und ich kann dann immer noch mein StB-Examen machen und sodann in die freie Wirtschaft wechseln. Mal schauen...ich werds versuchen beim Amt und wenn es nicht klappt kann ich immer noch gucken was ich dann mache  |
|
 |
Celtic-Tiger Senior Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2008 - 18:22:12 Titel: |
|
|
Wobei du dir, jedenfalls bei uns in Bayern, nicht aussuchen kannst in welchem Bereich du nach der Ausbildung eingesetzt wirst, i. d. R. kann man da nichtmal Wünsche äußern!
Naja, du wirsts ja sehen und ich weiß nicht wies in NRW ist, aber in Bayern ist die Beförderungssituation an den Finanzämtern sowohl im m. D. als auch im g. D. schlicht und ergreifend desolat, A10 ist noch einigermaßen drin aber danach....
Einsteigen tust du mit ca. 1600 EUR netto, je nach dem wie deine KV ausschaut, wenn du Allergien oder Vorerkrankungen hast, die dir nen Risikozuschlag bringen, kanns auch nochmal ein bissel runtergehen und wie gesagt die Beförderungssituation ist nicht allzu rosig! A13 erreichen zu können klingt mal nicht schlecht, es aber tatsächlich auch zu erreichen ist nicht ganz so ausgemacht! Naja, du wirst dich darüber aber hoffentlich bereits informiert und das abgewogen haben! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2008 - 18:57:34 Titel: |
|
|
Ja sicher habe ich mich darüber informiert und ich weiß das es da auch nit so dolle mit der Kohle aussieht..aber mal schauen....wenn ich die astreine ausbildung da habe, bin ich bestens im steuerrecht ausgebildeltet, habe zwei diplom und kann dann immer noch in die freie wirtschaft wechseln und die dicke kohle machen
mal schaun...aber erstmal müssen die mich ja nehmen. soweit ich weiß wird man nach der ausbildung in nrw grds. in der steuerfahndung oder in der betriepsprüfung eingesetzt....mal schauen. ich bin noch recht jung und mir stehen noch alle türen offen |
|
 |
rene86 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 - 11:16:38 Titel: |
|
|
Huhu
Ich habe mich ebenfalls in NRW für die Ausbildung beworben und gestern die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Mein VG habe ich Anfang November.
Nun würde mich interessieren, ob jemand Tipps hat wie man an so ein Vorstellungsgespräch ran gehen sollte und wie man sich vorbereiten kann.
Ach ja und, auch wenn es sich etwas doof anhört, was zieht man am besten an?  |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 - 11:35:47 Titel: |
|
|
| Bei welchem Finanzamt hast du dich beworben? |
|
 |
rene86 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 - 11:40:19 Titel: |
|
|
Beim Finanzamt Wiedenbrück, wer Wiedenbrück nicht kennt, das ist eine Kleinstadt in der Nähe von Bielefeld.
Ich bin übrigens auch gelernter Tischler und studiere momentan BWL. |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 - 21:57:39 Titel: |
|
|
Hey rene
wirst du mit deinem Studium bis nächstes Jahr fertig? Oder brichst du ab, wenn du jetzt ne Zusage vom Finanzamt erhälst?
Ich hoffe ich bekomme diese Woche auch bescheid wg. eines Gespräches  |
|
 |
rene86 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 - 23:16:12 Titel: |
|
|
Ich werde, im Falle einer Zusage, mein Studium abbrechen. Ich bin auch gerade erst im ersten Semester. Im letzten Jahr wurde ich leider erst zu spät auf die Ausbildung aufmerksam, da war die Bewerbungsfrist leider schon um.
Daher habe ich mich nach einem Studiengang umgesehen den ich auch im Falle einer Absage weiter machen würde. Als Plus kommt noch hin zu, dass ich somit schon gewisse Vorkenntnisse habe.
Das Studium ist also mein Plan B. |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 20 Okt 2008 - 20:33:59 Titel: |
|
|
Hmm ich bin ja dann schon fertig!!
Wenn ich genommen werde, dann muss ich volle kanne reinhauen, dh. nächstes Semester Diplomarbeit und die letzten Fachprüfung.
Falls ich nicht genommen werden kann ich in aller Ruhe weiter studieren mal schauen. Habe heute noch immer nichts bekommen, wg. ner Einladung zum VG...hoffentlich kommts noch diese Woche!! |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2008 - 16:27:45 Titel: |
|
|
Ich hab noch keine Antwort  |
|
 |
rene86 Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2008 - 18:32:24 Titel: |
|
|
Na ja keine Antwort ist ja nicht unbedingt schlecht. Schlecht wäre ne Antwort in der steht, dass man leider nicht in Frage kommt.
Ich denke die Finanzämter sind unterschiedlich schnell und meins war wohl eines der ersten.
Also mach dir mal keine Sorgen nur weil du noch nix gehört hast. Ich denke in den nächsten Wochen wirst du auch Nachricht bekommen. |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2008 - 18:43:52 Titel: |
|
|
Ja klar...ich mach mir auch keine Sorgen
bin nur so ungedulgig!! |
|
 |
Fox1990 Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2008 - 17:25:33 Titel: |
|
|
Also ich hatte Dienstag mein Gespräch in Köln. Man musste Minister wissen, MwSt berechnen können, aus deinem Leben erzählen, Finanzkrise bescheid wissen und das wichtigste (mit Sicherheit mein Verhängnis) über die Ausbildung an sich sehr gut bescheid wissen.
Leider konnte ich nicht so viel zu der Ausbildung an sich sagen. Ich wusste wie lange sie dauert und wo alles stattfindet, aber meinte das halt Fächer gerlehrt werden die mit Steuern zu tun haben (also iwas mit Mathe und Deutsch). Im Nachhinein meinten Sie das sie darauf großen Wert legen, weil man zuvor wissen sollte worauf man sich einlässt. Ich selbst habe mir eher angeguckt was der Finanzwirt für Aufgaben hat, statt die Ausbildung. Naja jetzt ist abwarten udn Tee trinken angesagt =/ |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2008 - 22:40:44 Titel: |
|
|
Hmm wird schon schiefgegangen sein. Immer positiv denken.
Ich wusste auch auch schon dass die viel über Allgemeinwissen, Steuerarten usw. fragen, aber das mit den Fragen zur Ausbildung höre ich auch zum ersten male. Danke für den Hinweis. Aber das ist ja sowieso von FA zu FA unterschiedlich. Hattest du dein Gespräch alleine mit einem Beamten oder waren die mehrer Personen gegenüber? |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2008 - 23:54:54 Titel: |
|
|
| @ Fox1990: Was haste beim VG angezogen? Sollte man einen Anzug tragen? |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 24 Okt 2008 - 09:32:57 Titel: |
|
|
Also Anzug fände ich persönlich zu übertrieben (du stellst dich im Amt vor ). Hemd sollte eigentlich grds. ausreichen. Hauptsache du fühlst dich wohl in deiner Haut... |
|
 |
Fox1990 Newbie

|
Verfasst am: 24 Okt 2008 - 14:56:31 Titel: |
|
|
ich hatte schwarze levis jeans 506 an, schwarzes sakko, weißes hemd und buisness schuhe^^
es waren 4 leute im Raum, alle haben nacheinander ihre Fragen gestellt............ |
|
 |
Sarii89 Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2008 - 14:30:54 Titel: |
|
|
huhu!
ich habe morgen mein vorstellungsgespräch beim finanzamt in düren. bin auch schon ein wenig aufgeregt..
habe mich zwar gut vorbereitet, aber hab trotzdem angst, dass komische fragen kommen...
naja,mal abwarten:)
viele grüße |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2008 - 21:06:08 Titel: |
|
|
Hey,
dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg. Berichte morgen mal wie's gelaufen ist und was die so gefragt haben!!! |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2008 - 18:53:12 Titel: |
|
|
| @ Sarii89: Und wie wars? |
|
 |
log132 Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2008 - 18:54:47 Titel: |
|
|
| @ Sarii89: Und wie wars? |
|
 |
Isabell.O Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 15:20:06 Titel: |
|
|
hallo zusammen :)
ich habe mich in gelsenkirchen beworben und wurde auch kurz darauf zu einem vorstellungsgespräch (15oktober)
eingeladen.
jedoch ware ich mit 4 anderen mädels da, also war es ehr so eine art gruppengespräch.
hat hier überhaupt schon jemand eine zusage?
lg isabell |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 16:05:52 Titel: |
|
|
Zusage ist gut...ich warte noch auf mein VG
Joar einige FA machen eben Gruppengespräche und die anderen individuelle Gespräche. Das hängt ja vom Vorsteher ab. Erzähl doch mal was die dich so gefragt haben und wie's gelaufen ist.
LG Volker |
|
 |
anni123456 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 16:54:51 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch in NRW beworben. Leider noch keine Einladung zum VG bekommen...Weiss jemand, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist??
Ich bin total hibbelig, da ich die Ausbildung zur Dipl. Finanzwirtin so gerne machen würde.... |
|
 |
smile009 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 18:59:29 Titel: |
|
|
hey leute!
Ich habe mich für das Jahr 2009 in rheinland-pfalz bei der ofd in koblenz beworben und wurde im Oktober 2008 zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wollte jetzt ma so ein bisschen darüber berichten, vielleicht hilft es ja noch welchen
Zunächst einmal lernte man die anderen Bewerber kennen, wir waren damals zu viert insgesamt an diesem Tag. Man kann sich ein bisschen unterhalten und austauschen. Dann folgt ein allgemeines Informationsgespräch mit allen Bewerbern über das Studium und alles was damit zu tun hat und über den Verlauf des Vorstellungsgesprächs. Wenn es keine Fragen mehr gibt, folgt die Gruppendiskussion. Jeder bekommt einen Zettel auf dem das allgemeine Thema drauf steht und zwei Standpunkte die man vertreten soll im Gespräch und am Ende soll man mit der Gruppe zu zwei Lösungsvarianten kommen. Unser Thema war die erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen oder so ähnlich. Vor der Diskussion braucht man wirklich keine Angst zu haben denn auf den Zettel stehen schon die Argumente und teilweise haben die andern auch das gleiche wie man selbst und man kommt schnell zu einer Lösung. So war es jedenfalls bei uns. Ich glaub de Diskussion hat bei uns auch keine 10 Minuten gedauert. Jeder hat zwei bis drei Sachen gesagt und dann hatten wir auch schon ne Lösung. Während dem Gespräch waren 4 Leute anwesend, die sich Notizen gemacht haben und die am Ende auch entscheiden ob man eingestellt wird oder nicht. Danach kommt auch schon direkt das Einzelgespräch mit Kurzvortrag. Da nicht jeder von den Bewerbern gleichzeitig dran kommen kann muss man sich mit seinen Mitbewerbern einigen wann wer dran kommt. Das ist auch direkt nach der Diskussion und bestimmt auch ein Teil der Bewertung, inwieweit man den andern den Vortritt lässt etc. Wenn man sich geeinigt hat, ist der erste auch gleich schon dran und die andern bekommen Zettel mit der Uhrzeit, wann man wieder zurückkommen soll. Ich war damals dritte und hab mich mit meinen zwei Mitbewerberinnen in der Kantine noch ein wenig verrückt gemacht Es war aber echt ne schöne Atmosphäre, weil es kaum Konkurrenzdruck herrschte da wir zu dem Zeitpunkt auch wussten aus dem Informationsgespräch am Anfang, dass wir gute Chancen haben und es rein theoretisch sein kann, dass alle vier genommen werden, da 150 eingestellt werden für das Jahr 2009 und bis zu unseren Zeitpunkt noch keine 50 eingestellt worden sind. Wir waren ziemlich in der Mitte von der Zeit her. Anfang Oktober haben glaub ich die Gespräche angefangen und sie gehen glaub ich bis Ende November und wir waren gegen Ende Oktober da. Also gute Chancen Jedenfalls kam man dann irgendwann dran und musste erstmal sich alleine ne halbe Stunde mit einem Text über das Konsumverhalten der Menschen in Deutschland befassen. Der Text war ein Zeitungsartikel der ca. zwei Seiten lang war. Den Text muss man dann vorbereiten um nachher beim Einzelreferat darüber referieren zu können (Stichwortzettel erlaubt). Referieren heißt einfach den Text in eigenen Worten innerhalb von 5 Minuten wiedergeben. Nach der halben Stunde kommt man dann zu drei Leuten die auch bei der Gruppendiskussion dabei waren, die einen dann ausfragen. Größtenteils wird man in „Alltagssituationen aus dem Finanzamt“ versetzt und muss sagen wie man handeln würde, denn nach dem Studium leitet man ja direkt ein Team und muss Führungsqualitäten zeigen. Demnach ist es gut wenn man seine Meinung ganz klar vertritt. Über die Schule wird man gefragt, die Hobbies und halt die üblichen Fragen, wie warum haben sie sch beworben etc. Und ganz wichtig es werden auch wirtschaftliche Fragen gestellt! Man sollte sich unbedingt die aktuellen Nachrichten aneignen und auch Allgemeinwissen über Arbeitslosensrate, Einwohner Deutschlands, ob man selber Steuer zahlt als Schüler, was für Steuern es gibt, wofür man alles in die Staatskasse einbezahlt (Rente, Krankenversicherung etc.) so was halt…
Das Gespräch dauert ca. ne Stunde inkl. Einzelvortrag. Wenn man die überlebt hat ist man fertig und kann gehen. Am nächsten Tag kann man dann morgens anrufen und man erfährt ob man es geschafft hat oder nicht. Wenn ja bekommt man Post zu geschickt und kann sich freuen
Hoffe mein Bericht hilft euch!!!! |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 19:29:37 Titel: |
|
|
@anni:
Das ist überhaupt kein schlechtes Zeichen, ich habe ja auch noch keine Einladung bekommen
Das ist vom FA zu FA unterschiedlich. Ich empfehle hier in diesem Forum mal unter "Sonstige Berufe" und dann "Dipl.-Finanzwirt 2008" zu lesen. Da gabs auch einige die erst ganz spät ne Einladung bekommen haben (so Ende November). Wie gesagt...einfach abwarten und Tee trinken...möchte ja auch endlich was hören und laufe jeden Tag zum Briefkasten. Bei welchem FA hast du dich denn beworben? Bzw. welchem FA wurdest du zugeteilt?
@smile:
Danke für den auführlichen Beitrag Ich hoffe mal ich hab ein individuelles Gespräch. Das liegt mir persönlich näher. |
|
 |
smile009 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2008 - 23:06:43 Titel: |
|
|
huhu @schwede
wollte dir nur noch nen tipp geben, vielleicht solltest du in hier das forum nicht unbedingt schreiben, dass du evtl. nach der Ausbildung beim finanzamt immer noch in die freie Wirtschaft kannst und so....weil hab jetzt schon des öfteren mitbekommen das "Chefs" das Internet abklappern....wirklich wahr! Ich bin auf hier das forum auch per google aufmerksam geworden und man kann ja auch alles lesen wenn man nicht angemeldet ist....
und wie viele bewerben sich schon als fast fertiger diplomträger....
na ja aber denke eigentlich, dass das keiner liest, aber bin da eher vorsichig weils bei mir im betrieb halt schon passiert ist... |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2008 - 01:01:57 Titel: |
|
|
@smile
Ich sag ja auch nicht das ich es will. Es besteht halt nur die Möglichkeit dazu auch noch in die freie Wirtschaft zu wechseln, was ja nicht automatisch heißt das ich das machen werde. Aber ich muss ja erstmal genommen werden Naja...Beamter wäre mir eigentlich echt am liebsten. Dann hast du ausgesorgt  |
|
 |
Isabell.O Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2008 - 12:58:48 Titel: |
|
|
Das wird wohl so sein, dass es von FA zu FA anders ist...
aber einen Test musste niemand machen oder?
Was soll ich großartig erzählen? :lol:
1. sehr nette Begrüßung
2. Vorstellungsrunde
3. ausführliche Beschreibung der dualen - Ausbildung
4. Fallbearbeitung, dabei hat jeder einzelne Bewerber einen anderen Fall bekommen (wie z.B. Sie merken das jemand aus ihrem Arbeitsumfeld von anderen Kollegen gemobbt wird! Was tun sie? oder ein Kollege weist deutliche Schwächen in einer Gruppenarbeit auf! Was tun sie?)
5. Protokoll über das Gespräch am PC verfassen!
Und das war es auch schon :)
Eigentlich hatte ich bis Punkt 5 ein gutes Gefühl, aber Punkt 5 ich weis auch nicht so recht.
Mir sind dann zunächst Dinge wie Zeit, Ort, Teilnehmer usw. eingefallen aber da wir ein Zeitlimit von 10 Minuten hatten, bin ich dann ganz rausgekommen... :lol:
Aber man hatte uns dann auch am Ende gesagt, dass es nicht auf diese Aufgabe ankommt.
Von daher bleibt mir wohl nichts als abzuwarten und jeden tag mindestens 3 mal zum Briefkasten zu laufen.
Lg Isabell |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2008 - 13:42:09 Titel: |
|
|
@isabell:
Hm das klingt doch eingentlich ganz gut. Haben die dir denn gesagt wann die sich melden und haben die dir schon ein kurzes Feedback gegeben wie du warst oder wie's ausschaut? |
|
 |
Isabell.O Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2008 - 14:37:11 Titel: |
|
|
@ Schwede86
Auf meine Frage hin wie lange es ca. dauern wird kam die Antwort, dass es sehr schnell gehen wird. Als ich es dann schon gar nicht mehr erwarten konnte und grade eben (2Wochen nach meinem Gespräch) angerufen habe, hatte man mir gesagt das die Entscheidungen noch austehen und man zunächst einmal die nächste Gruppe abwarten wird und sich dann mitte - ende November entscheiden wird.
Aber mein Gesprächspartner (Chef) hatte vollstes Verständnis dafür, dass einen die Ungewissheit zu schaffen macht.
Also vielleicht solltet ihr bei euch auch mal telefonisch nachfragen?!
Eigentlich kann ich jetzt nur hoffen das die nächsten Bewerber nicht besser sind als ich.
Was machst du denn zur Zeit und voher kommst du? |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2008 - 01:04:17 Titel: |
|
|
@ isabell:
wie du sicherlich oben lesen kannst studiere ich zur Zeit noch BWL und bin dann zum Einstellungsdatum auch mit meinem Studium fertig. Ich komme aus Neuss und habe mich auch dort beworben. Warte aber immer noch auf mein VG...heute war auch wieder nichts im Briefkasten Naja vllt. morgen dann sooo mache jetzt auch schluss...morgen habe ich um 7.30h Vorlesung
LG |
|
 |
anni123456 Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2008 - 18:49:45 Titel: |
|
|
| @schwede86: hab mich in Essen beworben...aber immer noch keine Post:-( |
|
 |
Pyranya Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2008 - 16:00:12 Titel: |
|
|
Hey,
ich hab mich auch für 2009 in NRW beworben. Komme aus der Nähe von Köln
LG |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2008 - 17:02:56 Titel: |
|
|
hi pyranya,
hast schon schon ne Einladung für ein VG? |
|
 |
Pyranya Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2008 - 15:20:08 Titel: |
|
|
Ja, war auch schon da.
Es scheint wohl von FA zu FA unterschiedlich zu sein, wie schnell das Amt, dem du zugeteilt bist, mit dir ein VG ausmacht.
Bei studivz sind auch einige, die schon eine Zusage haben.
LG |
|
 |
Maryenne Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2008 - 01:22:04 Titel: |
|
|
Hallo an alle!
Ich hab heute eine Zusage für das Finanzamt Marl bekommen und freue mich total!!
Ich wünsche allen, die noch im Auswahlverfahren stecken, ganz viel Glück!!
Ist hier vielleicht noch jemand in Marl angenommen oder weiß schon, dass er auch in Nordkirchen sein wird? |
|
 |
schwede86 Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2008 - 12:02:21 Titel: |
|
|
Hey Maryenne,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Zusage Na dann kannst du ja jetzt die Korken knallen lassen.
Wie wurdest du denn benachrichtigt? Und wie lange war der Zeitraum zwischen deinem VG und der Zusage? Erzähl doch auch mal was von deinem VG
Lg |
|
 |
Pyranya Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2008 - 13:42:40 Titel: |
|
|
Hey Maryenne,
ich hab mittlerweile auch eine Zusage, dass ich 2009 dabei bin.
Gehst du zurzeit noch zur Schule oder was machst du sonst?
LG Pyranya |
|
 |
Maryenne Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2008 - 16:32:48 Titel: |
|
|
Hallo! Danke erstmal!
Ich bin nicht mehr in der Schule. Habe 4 semester Jura studiert, war aber nicht ganz das Richtige für mich (und vor allem zu teuer).
Mein VG war eigentlich ganz human. Mit waren zu viert (alle weiblich, die Männerquote ist wohl ziemlich gering dieses Jahr). Wir hatten erst eine Gruppendiskussion ( das sind immer Themen zu denen jeder was sagen kann, also nichts wovor man sich fürchten muss). Danach eine schriftliche Aufgabe (Pro-Contra-Aufsatz), auch zu schaffen. Danach gehts ins Einzelinterview. Hier ist wichtig: Nerven behalten!! Es werden absichtlich Fallen gestellt. Wenn man sagt, dass man gut mit Menschen umgehen kann wird einem nahe gelegt doch lieber einen kaufmännischen Beruf zu machen. Hier müsst ihr immer wieder darauf pochen, dass ihr zum Finanzamt wollt und nichts anderes. Auch wichtig: Ihr müsst 100% auf die Frage, was die Arbeit im Finanzamt beinhaltet vorbereitet sein. Kleiner Tip: Das Finanzamt ist dafür da Vermögensverhältnisse steuerlich zu begutachten, verpackt das schön und ihr habt die richtige Antwort. Ansonsten einfach Ruhe bewahren, wenn ihr das wirklich wollt, merken die Leute das auch. Bei mir herrschte eine wirklich freundliche Atmosphäre.
Meine Zusage hab ich vier Tage nach dem VG telefonisch erhalten.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen  |
|
 |
janini0890 Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2008 - 22:02:50 Titel: |
|
|
Huhu=)
also ich habe auch schon seit dem 18.10 eine Zusage für ein duales Studium als DiplomFinanzwirtin bei mir ging alles recht flott aber übr näheres kann ich ja noch berichten bin in der nähe von köln im Finanzamt und werde die FH in Nordkirchen besuchen. Es würde mcih interessieren, wo ihr eure Ausbildung startet und ob ihr auch in Nordkirchen seid
grüße |
|
 |
Maryenne Newbie

|
Verfasst am: 06 Nov 2008 - 02:37:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Weiß jemand, ob es stimmt, dass man in Nordkirchen in Klassen eingeteilt wird? |
|
 |
|