Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erpressung oder versuchte Erpressung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erpressung oder versuchte Erpressung?

Autor Nachricht
Jelly_Belly
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 17:03:51    Titel: Erpressung oder versuchte Erpressung?

Ich schreibe gerade an meiner StrR-Hausarbeit und komme jetzt überhaupt nicht mehr weiter!!!

Der Abschnitt, an dem ich nicht mehr weiterkomme:

A hat von E eine Brieftasche geklaut. Mit seinem Bruder B beschließt er sie zu verkaufen. Der B ruft also bei E an und sagt, dass er weiß, wer seine Brieftasche hat und könnte diese auch leicht besorgen, wenn der E ihm dafür 500€ blecht. Der E ist damit einverstanden, später kommt es aber weder zur Übergabe des Geldes, noch der Brieftasche, weil das Treffen nicht klappt.

Ich habe jetzt die Hehlerei schon durchgeprüft. Habe es bei dem (Streit)Punkt verneint, dass man eine Sache nicht an den eigentlichen Besitzer zurückveräußern kann.

Jetzt also die Erpressung. Ich komme aber überhaupt nicht weiter, weil ja die Übergabe nicht stattgefunden hat.

Soll ich dann ne versuchte Erpressung prüfen oder ist die Erpressung allgemein zu weit hergeholt???
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 18:36:30    Titel:

In Betracht kommt allein eine versuchte Erpressung.
jones49
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 18:37:33    Titel:

Wo soll denn die Gewaltanwendung oder Drohung mit einem empflindlichen Übel sein, die für § 253 notwenig ist?

Eine (versuchte) Hehlerei könnte je nach Sachverhalt auch schon in dem Moment vorliegen, in dem A dem B die Brieftasche verschafft (sofern er dies laut SV macht), damit dieser sie weiterveräußern kann. Es kommt darauf an, ob A und B gemeinsam beschlossen haben, die Brieftasche an E zu verkaufen, oder ob B den Verkauf an E alleine in Angriff nahm und lediglich ein Verkauf an irgendwen von beiden geplant war!

Mal ein paar Anhaltspunkte...
Jelly_Belly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 19:07:35    Titel:

Danke schonmal. Hier mal der Ausschnitt aus dem Sachverhalt, damit die Stelle einwenig deutlicher wird:

........ A beschließt daraufhin, die Brieftasche an sich zu bringen. Er begibt sich deshalb noch in der Nacht zu dem Friedhof, dessen Eingangstor abends ab 20.00 Uhr abgeschlossen ist. A überklettert den Zaun und nimmt die Brieftasche, die er in dem Abfallcontainer wiederfindet, an sich. Am nächsten Tag erzählt A seinem Bruder B von dem Geschehen, der sogleich die Möglichkeit sieht, den Umstand auszunutzen, dass dem E die Brieftasche so viel bedeutet. Er erläutert A im einzelnen seinen Plan, verspricht ihm den Gewinn hälftig zu teilen und erhält daraufhin die Brieftasche ausgehändigt. Entsprechend seines Planes ruft B bei E an und erklärt ihm, er wisse, wer seine Brieftasche an sich genommen habe. Er könne sie dieser Person leicht entwenden, werde dies aber nur tun, wenn E ihm als Belohnung hierfür € 500,- zahle. E erklärt sich mit dem Vorhaben des ihm bis dahin unbekannten B zunächst einverstanden und vereinbart mit ihm einen Übergabeort sowie –Zeitpunkt. Nach einigem Überlegen ändert er aber seine Meinung und nimmt statt der € 500,- ein Messer mit. Als beim vereinbarten Übergabeort eine Person erscheint, die E aufgrund der ihm gegebenen Beschreibung für B hält, zückt er das Messer und verlangt die Herausgabe der Brieftasche.
Es handelt sich jedoch tatsächlich um den Spaziergänger S, der glaubt, er werde überfallen und E deshalb seine Brieftasche aushändigt. Als E den Irrtum bemerkt, gibt er S die Brieftasche zurück und entfernt sich schnellstmöglich. B, der den Vorfall aus einiger Entfernung beobachtet hat, nimmt daraufhin von seinem Vorhaben Abstand.

*kotz* Rolling Eyes
lawrenceH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 09:22:08    Titel:

also für mich stellt sich auch die Frage was die Drohung darstellen soll. Seelisches Leid weil er so an der Brieftasche hängt?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erpressung oder versuchte Erpressung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum