Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wissenszurechung des Buchhalters (§ 15 I HGB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wissenszurechung des Buchhalters (§ 15 I HGB)
 
Autor Nachricht
LastChance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 19:29:06    Titel: Wissenszurechung des Buchhalters (§ 15 I HGB)

Hallo,

der Buchhalter B des V weiß aus privater Quelle vom Erlöschen der Prokura des P, V jedoch ist dies nicht bekannt.
Kann man das Wissen des B dem V zurechnen. Es geht hierbei um § 15 I HGB.

Ich hätte jetzt gesagt, dass es nicht zurechenbar ist, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke
igor2000
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 11:52:12    Titel:

hm, vielleicht über 166 analog?
ist ja schon ein bisschen so, dass man wissen innerbetrieblich vernünftig organisieren muss, als kaufmann.
LastChance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 17:55:02    Titel:

Das schon, aber B hat dieses Wissen aus einer privaten Quelle, so dass sich immer die Frage stellt, wie vertrauenswürdig diese Quelle ist.
Außerdem denke ich, dass es nicht umbedingt in die "Zuständigkeit" eines Buchhalters fällt, über Geschäftskunden und deren Vertreter Bescheid zu wissen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wissenszurechung des Buchhalters (§ 15 I HGB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum