Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 215 BauGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 215 BauGB
 
Autor Nachricht
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 19:38:04    Titel: § 215 BauGB

hi eine Frage,

in § 215 BauGB heißt es doch nach Abs. I "innerhalb eines Jahres"

Allerdings heißt es nun im Kommentar: [...]Es ist darauf hinzuweisen, dass die Verletzung der in § 214 I Nr. 1 bis 3 bezeichneten Vorschriften nur beachtlich ist, wenn sie innerhalb zweier Jahre seit der Bekanntmachung […] geltend gemacht worden ist.
(Battis, in: Kommentar BauGB, § 215, Rn. 2.)

Warum steht da nun zwei Jahre und im Gesetzestext aber nur ein Jahr.

Ein Druckfehler oder was habe ich nicht verstanden?


Danke
jurabasti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 21:11:18    Titel:

Wahrscheinlich hast Du eine alte Auflage vom Battis. Der Gesetzestext ist jedenfalls korrekt. Richtig ist aber auch, dass die Frist von 2 Jahren bis 01.01.2007 galt.

Selbst wenn Du die neueste Auflage vom Battis hast: Die ist von 2007. Bei einem Kommentar kannst Du aber damit rechnen, dass der nen halbes Jahr vor Erscheinen in AUftrag gegeben wird beim Verlag. Mit Korrekturlesen und allem drum und dran kann man also auch zum Schluss kommen, dass die Gesetzesänderung zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend einfach noch nicht bekannt war.
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 - 21:23:40    Titel:

Hi,

also habe die 10. Auflage 2007.


Gut, dann bin ich mir aber sicher, dass es ein Jahr ist.

Vielen Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 215 BauGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum