Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mangelfolgeschaden im Mietrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mangelfolgeschaden im Mietrecht
 
Autor Nachricht
Anilin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 21:56:01    Titel: Mangelfolgeschaden im Mietrecht

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade an einem Mietrechtsfall. Nun bin ich gerade dabei einen Mangelfolgeschaden zu bejahen, jedoch stellt sich mir die Frage, wo genau ich ihn bei der Prüfung von § 536a I BGB ansprechen soll... bei prüfungspunkt Mangel? erst sach- und rechtsmangel und zugesicherte eigenschaft verneinen, dann mangelfolgeschaden ansprechen?
Danke im voraus!

A
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 22:49:25    Titel:

§ 536a I setzt einen Mangel voraus. Zu was für einem SCHADEN (Mangelschaden oder Mangelfolgeschaden) dieser Mangel führt, wird erst auf einer anderen Prüfungsebene diskutiert.

§ 536a I Var. 1 BGB weist aber 2 Problembereiche auf, auf die man immer achten muss.
1) Dass § 536a I BGB sowohl für Mangelschäden als auch Mangelfolgeschäden gilt, ist allgemein anerkannt. Jedoch ist für § 536a I Var. 1 BGB umstritten, ob dieser auch Mangelfolgeschäden umfasst.
Die hM bejaht dies.

2) Weiter ist umstritten, ob die Garantiehaftung nach § 536a I Var. 1 BGB im Wege der teleoligischen Reduktion auf die bei Anwendung äußerster Sprgfalt erkennbaren Mängel zu beschränken ist. Eine solche Einschränkung wird von der hM abgelehnt.
Anilin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 23:39:42    Titel:

Oh, ja... ist ja auch klar. hab mich wohl zu sehr vom "mangel"-folgeschaden leiten lassen!
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mangelfolgeschaden im Mietrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum