Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schuldnerverzug und Gläubigerverzug in einer Person
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schuldnerverzug und Gläubigerverzug in einer Person
 
Autor Nachricht
LastChance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 13:15:11    Titel: Schuldnerverzug und Gläubigerverzug in einer Person

K nimmt die von ihm bestellte Sache nicht ab und verweigert auch die Kaufpreiszahlung.
V muss die bestellte Sache bei einem Freund einlagern, da keine Möglichkeit besteht, dass die Sache wieder vom Transportunternehmen mitgenommen wird.
Es entstehen V kosten i.H.v. 200€.

Wie prüfe ich nun am besten den Ersatz der 200€.

Ist es überhaupt möglich, dass in einer Person sowohl der Gläubigerverzug als auch der Schuldnerverzug verwirklich ist?
Meiner Meinung ja, denn gerade bei 433 besteht ja für den K sowohl die eine Leistungspflicht darin den KP zu zahlen, als auch die Sache abzunehmen. Und in den Gläubigerverzug kommt er, in dem er die Annahme verweigert.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, aber ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Lucyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 19:53:39    Titel:

Hallo,

also generell gibt es die Möglichkeit, dass sich eine Person sowohl im Schuldnerverzug als auch im Gläubigerverzug befindet und zwar dann, wenn den Gläubiger eine echte Leistungspflicht zur Annahme trifft (so z. B. beim Kaufvertrag). Folglich ist er, wenn er die angebotene Leistung nicht annimmt, einmal als Gläubiger im Annahmeverzug und als Schuldner der Leistungspflicht zur Annahme auch im Schuldnerverzug.

Dein Fallbeispiel würde ich über § 304 lösen - hier bekommt der Schuldner vom Gläubiger Aufwendungen, die er nach erfolglosem Angebot auf die Aufbewahrung des Gegenstandes gemacht hat ersetzt.

LG - lucyyy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schuldnerverzug und Gläubigerverzug in einer Person
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum