Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urlaub 6 Tage werden abgezogen bei 5 Tage Arbeitswoche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urlaub 6 Tage werden abgezogen bei 5 Tage Arbeitswoche
 
Autor Nachricht
pepmuc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 13:30:57    Titel: Urlaub 6 Tage werden abgezogen bei 5 Tage Arbeitswoche

Guten Tag zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir irgendwer helfen.

Ich arbeite von Montag bis Freitag jeweils von 7 - 14 Uhr in der Küche. Nun zieht mir mein Arbeitgeber bei einer kompletten Woche Urlaub aber 6 Tage Urlaub ab weil auch der Laden (Metzgerei) 6 Tage geöffnet hat. Der Imbiss der von der Küche versorgt wird, bietet am Samstag keine Speisen an die von der Küche zubereitet werden. Die Küche ist Samstags komplett unbesetzt.

Kann mir hier jmd. Auskunft geben ob das Rechtens ist und wenn das nicht der Fall wäre, wo ich entsprechend nachlesen bzw. den Text ausdrucken kann.

Ich danke sehr für die Unterstützung.

MfG, peter
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 14:14:16    Titel:

Bin kein Arbeitsrechtler, müßtest eh nen Anwalt fragen, wenn de da genaue Auskunft drüber haben wolltest.


Ich frag mal aus Neugier, die Arbeit im Imbiss gehört noch nie zu deinen Aufgaben bzw. davon war noch nie die Rede?


Vielleicht hilft dir ein Blick (§§ 3, 4) ins Bundesurlaubsgesetz.

http://209.85.135.104/search?q=cache:PGT4hnVbqKMJ:www.eo-bamberg.de/eob/dcms/information/arbeitswelt/mav_verwaltung/pdf/texte/urlaubsgesetz.pdf+Urlaubsgesetz&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a
pepmuc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 14:39:00    Titel: Urlaub 6 Tage werden abgezogen bei 5 Tage Arbeitswoche

hallo,

Ich habe noch nie im Imbiss gearbeitet, war nur von montag bis freitag in der Küche für die Zubereitung der Speisen und die damit verbundene Hygiene zuständig. Der Imbiss wird vom Verkaufspersonal bedient. Und wie gesagt, am Samstag gibt es nichts aus der Küche da diese gar nicht besetzt ist.

Besten Dank fürs Bemühen.

Peter
Richi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 14:47:48    Titel:

Ich nehme an du hast einen Arbeitsvertrag und in dem sollte auch drinstehen wann deine Arbeitstage sind, da steht dann entweder Montage bis Freitag oder Montag bis Samstag drin und das sollte dann auch gelten.
Aber ich bin kein Jurist, daher ohne Gewähr.
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 15:54:11    Titel:

Hallo Pepmuc

Es gibt Werktage und es gibt Arbeitstage.

Die Woche hat 6 Werktage, viele Arbeiter haben 5 Arbeitstage pro Woche.

In deinem Arbeitsvertrag steht, wieviel Urlaub du hast. Wenn die Urlaubstage da als Werktage bezeichnet sind, sind das pro Woche 6 Tage.

Bei einem Arbeiter mit einer 5-Tage Arbeitswoche und 30 Arbeitstagen Urlaub sind das 6 Wochen Urlaub.

Bei einem Arbeiter mit einer 6-Tage Arbeitswoche sind das dann 5 Wochen Urlaub.

Was steht denn in deinem Verrag?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urlaub 6 Tage werden abgezogen bei 5 Tage Arbeitswoche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum