Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirkung und Stimmung des lyrischen Subjektes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wirkung und Stimmung des lyrischen Subjektes?
 
Autor Nachricht
DieUnwissende
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 14:52:08    Titel: Wirkung und Stimmung des lyrischen Subjektes?

Hallo,

meine Aufgabe für ein Gedicht ist Stilfiguren, Metrum, Reimform und Kadenz zuermittlen.
Das hab ich auch gemacht, aber nun soll ich damit auf die Stimmung des lyrischen Subjektes und die Wirkung des Gedichtes schließen Shocked Confused
Ich möchte da schon selbst drauf kommen und verrate deswegen nicht, um welches Gedicht es sich handelt. Vielleicht kann mir ja jemand Denkanstöße geben, wenn ich sage, was ich im Gedicht gefunden habe?! Wink

Stilfiguren: Symbol, Hyperbel, Enjabement
Metrum: 3-hebiger Jambus
Reinform: Kreuzreim
Kadenz: 1.+3. Vers weiblich, 2.+4. Vers männlich

Wenn ich mich recht erinnere, dann wirkt ein Jambus belebend, die weibliche Kadenz ist leicht und die männliche schwer.

Aber was sagt mir das jetzt zur Stimmung und Wirkung?

Schon mal danke im Vorraus! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wirkung und Stimmung des lyrischen Subjektes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum