Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nullstellensatz / Anzahl der Nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellensatz / Anzahl der Nullstellen
 
Autor Nachricht
Hanna
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Apr 2005 - 22:32:47    Titel: Nullstellensatz / Anzahl der Nullstellen

Hallo,
ich habe da ein Problem:
Der Nullstellensatz für stetige Funktionen besagt ja: Eine in einem Intervall [ a; b] stetige Funktion f mit Funktionswerten f(a) und f(b) mit unterschiedlichem Vorzeichen, , hat in ] a; b [ mindestens eine Nullstelle.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele Nullstellen die Funktion in diesem Intervall hat?
Danke im voraus.
Jockelx
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 09:56:30    Titel:

Hi Hanna,

das sieht nicht so gut aus.
Könnte man f als diffbar. vorausssaetzen, dann könnte man
Extrema bestimmen und so weitere Punkte grösser, bzw.
kleiner Null finden. Aber nur stetig ist ein
bisschen wenig.

Jockel
Hanna
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 12:24:42    Titel:

Hi,
die Fuktion ist differenzierbar, hatte ich vergessen zu erwähnen, also hast du mir schon weitergeholfen. Danke für den Tipp.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellensatz / Anzahl der Nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum