Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erdmagnetfeld abschirmen unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Erdmagnetfeld abschirmen unmöglich?
 
Autor Nachricht
pirminhodel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 21:49:01    Titel: Erdmagnetfeld abschirmen unmöglich?

Guten Tag
Mein Lehrer erklärte, dass man künstliche, d.h. vom Menschen erzeugte Magnetfelder abschirmen kann, das Erdmagnetfeld jedoch nicht. Den Grund dazu wusste er allerdings nicht.
Stimmt diese Behauptung? Und vor allem: Wenn ja, warum ist das so?
Danke für eure Beiträge
Pirmin
kobelix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 256
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 23:06:17    Titel:

Nach meinem Wissen ist das völliger Quatsch. Magnetfeld ist Magnetfeld, egal wo es herkommt. Nun muss natürlich zwischen den verschiedenen Frequenzen von (Elekro-)Magnetischen Feldern unterschieden werden. Generell würd ich sagen, je höher die Frequenz eines Magnetfeldes, desto einfacher ist es abzuschirmen. Für das Licht brauchst Du ja auch nur ein Blatt Papier, ist ja auch 'ne EM-Welle, allerdings mit extrem hoher Frequenz. Anders wirds wieder bei noch höherer Frequenz, Röntgen- und Gammastrahlung usw.. Aber da kann Dir ein Physiker sicherlich besser weiterhelfen.

Im allgemeinen gilt: Wenn der Lehrer es nicht beweisen bzw. sinnvoll begründen kann, stimmt es nicht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Erdmagnetfeld abschirmen unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum