Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abbruchfeldstärke im Diamant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Abbruchfeldstärke im Diamant

Autor Nachricht
KIRBIG
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 - 09:11:17    Titel: Abbruchfeldstärke im Diamant

Hallo. Ich bereite mich gerade auf eine Physik Klausur und versuche folgende Aufgabe zu lösen:
Diamant hat eine Bandlücke von 5.4 eV, viel größer als die 1.1 eV von Silizium. Schätzen Sie ab, wie viel mal größer die Abbruchfeldstärke im Diamant als in Silizium ist. Gehen Sie davon aus, dass die Energie der Kristallelektronen an einem Ende des Kristalls wegen der Potentialdifferenz niedriger ist als an dem anderen und dass der Abbruch durch Elektronentunneling aus dem Valenzband in das Leitungsband erfolgt. Die durchschnittliche effektive Masse im Valenzband ist 0.80me in Diamant und 0.37me in Silizium. Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem Verhältnis der Messwerten 100•105 bzw. 6•105 V/cm.

Leider finde ich keine Formel für Abbruchfeldstärke im Halbleiter. Oder geht es vielleicht irgendwie anderes? Es wäre nett wenn jemand Tipps geben könnte, wie ich die Aufgabe lösen kann.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Abbruchfeldstärke im Diamant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum