Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buchungssätze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchungssätze

Autor Nachricht
Andrea W.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 08:19:57    Titel: Buchungssätze

Hallo,
kann mir jemand alle Buchungssätze nennen die Grundlage für die Buchhaltung sind.

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 09:19:02    Titel:

Confused deine frage ist nicht genau genug!!!

immer soll an haben buchen....
Andrea W.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 09:52:26    Titel:

Ich meine es gibt ja Buchungssätze die immer standart sind ich weiß nur eien da ich erst im ersten Lehrjehr bin.
Alle Aktivkonten an EBK
EBK an alle Passivkonten

Aber es gibt noch mehr und die wöllte ich wissen. Laughing

Very Happy Andrea
Memnoch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 10:09:24    Titel:

Ich glaube, dass du da was mißverstehst. So allgemein kann man das nicht sagen, denn abhängig vom Sachverhalt wirst du einen bestimmten BS brauchen. Natürlich gilt immer die Regel Soll an Haben - aber damit habe ich nie etwas anfangen können. Grundsätzlich gilt auch: Aufwendungen und Verllllllluste llllllinks, Errrrrrträge rrrrrechts. Aber wenn du zB ein Auto kaufst, dann buchst du:

PKW
Vorsteuer an Bank

Das ist erfolgneutral, da nur Bilanzkonten betroffen sind (Aktivtausch). Wenn du das Auto dann abschreibst:

Abschreibung (=Aufwand) an PKW

Das ist erfolgswirksam (=gewinnmindernd), da ein GuV und ein Bilanzkonto betroffen sind.

Am besten besorgst du dir das Buch von Schmollke/Deitermann, dass die Grundlagen ganz gut erklärt.
Andrea W.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 12:27:34    Titel:

Danke für deine Hlfe und wieviel kostet soein Buch und was machst du das du sogenau bescheid weißt weil bei mir ist Bilanz ein dunkeles Thema und das Beste ich sitze im Controlling.

Andrea
Memnoch
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 12:46:46    Titel:

32 Euro bei amazon.

Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Prüfung an einer Uni.

Ich wünsch dir viel Glück. Ich weiß, dass es dir jetzt nicht viel hilft, aber im Grunde ich Buchführungstechnik, wenn man es einmal gecheckt hat, eine sehr logische Sache. Aber das ist Mathe auch, und trotzdem habe ich da meine Probleme. Also, nur nicht verzagen.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Marius S.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 18:02:16    Titel: Buchungssätze

hallo
ich bin auf fos in der 11 und peile null von buchungssätzen mit abschreibungen und steuern .wenn jemand weiß wie das funktioniert der jenige möge mir bitte dringend eine erklärung zu diesem thema geben sonst schaff ich das schuljahr nicht .meine emailadresse zum kontaktieren ist mariusthechamp@web.de !
vielen dank im voraus
chaleminado
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 19:55:24    Titel: hey...

naja hallo zusammen erst mal... komm zwar aus der schweiz, weiss aber das buchungssätze so ziemlich überall gleich sind... ich habe auch rechnungswesen und auch buchungssätze... bin auch nicht gerade der held diesbezüglich.

meine frage: hat vl jemand eine liste mit diversen Fällen und den dazugehörigen Buchungssätzen? bin bisher noch nicht fündig geworden leider. oder hat mir vl irgendjemand einen guten link??

bin um jede hilfe dankbar, habe dieses jahr auch die lehrabschlussprüfung vor mir und wäre extrem froh um jegliche art von hilfe.. danke für eure mühe!!!

gruss üle
u_ryf@yahoo.com
Marius S.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 17:36:15    Titel: Vielen Dank

SEHR NETT VON EUCH WAR DAS;MIR NICHT ZU ANTWORTEN JETZT DARF ICH DAS SCHULJAHR NOCHMA MACHEN!!!!!!!!!!!!!
Memnoch
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 19:02:39    Titel:

@Marius

1. Buchführung ist zwar ziemlich logisch, aber doch viel zu komplex, um es mit ein paar Erklärungen per email zu erläutern.

2. Das hätte nichts geholfen, besser wäre es, frühzeitig zu lernen oder Nachhilfe zu nehmen.

3. Buchungssätze zu Abschreibungen und Steuern ist ein wenig sehr pauschal gefragt, um darauf eine fundierte Antwort zu erhalten.

4. Ich verstehe dass du jetzt gefrustet bist, aber das ist wohl kein Grund, dem Forum die Schuld zu geben.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchungssätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum