Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Unternehmensrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Unternehmensrecht

Autor Nachricht
golondrina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 - 10:31:19    Titel: Frage zum Unternehmensrecht

Hallo,

ich habe folgenden Fall vorliegen:

Der minderjährige S hat von seinem Vater das väterliche Unternehmen geerbt. Da seine Mutter und er keine geschäftlichen Interessen haben, verkaufen sie das Unternehmen an G. Der Verkauf an G und die Erbschaft werden nicht in das Handelsregister eingetragen und bekannt gemacht. G veräußert seinerseits das Unternehmen weiter an einen Dritten. Wie haften S und G für Verbindlichkeiten aus dem Unternehmen (trotz des Verkaufs)?

Mein Ansatz:
Gemäss § 31 Abs. 1 HGB hätten der Verkauf an den G sowie der durch den G vorgenommener Verkauf im Handelsregister eingetragen werden müssen.
Nach § 25 Abs. 1 HGB würde der G für die Verbindlichkeiten, auch für die des früheren Inhabers, haften.
Da aber der Verkauf des Unternehmens nicht in das Handelsregister eingetragen wurde, gilt § 15 Abs. 1 HGB: Der Verkauf gilt als nicht bekannt, es handelt sich um negative Publizität. Somit ist für Dritte der Vater des S haftbar zu halten. Da dieser aber nicht mehr lebt, würde gem. § 27 HGB S haften.

Hier komme ich nicht weiter: Ist S gemäss § 112 BGB zum Schadensersatz verpflichtet? Kommt hier § 1629a BGB in Betracht?

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse,
Daniela
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Unternehmensrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum