Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik im Ingenieurstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Informatik im Ingenieurstudium
 
Autor Nachricht
MSax2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 - 10:22:14    Titel: Informatik im Ingenieurstudium

Hallo,

ich lese immer wieder von der Wichtigkeit der Informatik in allen Ingenieurwissenschaften.
Da ich an meiner Schule allerdings nicht die Möglichkeit habe, Informatik zu lernen, möchte ich wissen, was denn da mit Informatik gemeint ist, da Informatik ja ein rel. breit gefächertes Gebiet ist.

Reichen Kenntnisse in diversen Programmiersprachen aus sowie das Wissen um die Bedienung von Programmen wie Catia v5?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann, will mich vor dem Studium noch gut darauf vorbereiten, da ich in Informatik bisher kaum Ahnung habe...

MfG MSax2
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7387
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 - 16:26:41    Titel:

Genau, Msax, da bist Du auf dem richtigen Weg.

Was wird bloß wieder 'Catia v5' sein?
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 - 16:29:03    Titel:

Von dieser Wichtigkeit habe ich noch nichts gehört und nicht gemerkt!
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7387
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 - 16:31:32    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Von dieser Wichtigkeit habe ich noch nichts gehört und nicht gemerkt!
Na ja, zum schnöden 'Geldverdienen' halt, Julchen.
Don_Viti
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 395
Wohnort: Sonniger Süden = München

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 - 19:18:40    Titel:

Wo ließt man sowas ???

Natürlich sollte man einen Computer bedienen könne, aber kommt drauf an was du studierst. Und Catia V5 is jetzt nicht die klassische "Informatik"

Also Maschinenbau z.b. hast du Info I und Info II im 1. bzw. 2. Semester. Info I ist je nach Hochschule nur auswendig lernen meistens und sehr wenig programmieren und Info II dann so was wie labView, Delphi . C+ oder was es auch alles gibt kenn ich keinen der das in Informatik als Nebenfach lernen muß mit nur 4 SWS .

In physikalische Technik ist Info I Delphi ( super einfach), Info II ist LabView ( super einfach) Quasi fast ohne Lerneffekt und 2 Sem später ist das scho wieder vergessen.

In Bauingenieurwesen ist Info auch fast nur auswendig lernen gewesen bei einem Freund von mir, auch nicht besonders schwer. Für den waren auch CAD Programme wichtiger.

Informatik ist meiner Erfahrung nach mehr Beschäftigungstherapie und kein klassisches "Durchfallfach" also keine Angst vor Info !!! Die Themeninhalte sind zwar von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, aber meistens nicht schwer.

Ich z.b. hab jetzt kein Info mehr nach Info I/II in meinem technischem Studium.

CAD Programme sind natürlich wichtig für bestimme Studiengänge

Zu Catia V5, das kommt im Maschinenbau als eine Art Praktikum vor aber ohne Prüfung soweit ich weiß. Gibt ja dann auch noch Solid Edge , Auto Cad und und und, die mit "DER" Informatik eigentlich wenig zu tun haben. je nach Studiengang kommt da mehr oder wengier von vor

Kenne auch keinen der solche Programme in Informatik lernen mußte. Diese Programme sind dann eher Fach spezifisch.Kann mir auch nicht vorstellen das Informatiker Catia lernen.

Allgemein ist es für einen Ingenieur natürlich wichtig bestimmt Programme zu beherrschen, aber Programmiersprachen oder so was hab ich persönlich noch nicht gehört, dass das jetzt besonders wichtig wäre.

LabView is das einzige was ich kenne was öfters gebraucht wird, aber das ist ja ein graphisches Programmiersystem .

Für irgendwas müssen ja die Informatiker gut sein...hehe

Was du für deinen Beruf dann wichtig ist bekommst du im Studium mit !

Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Informatik im Ingenieurstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum