Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gutachten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gutachten
 
Autor Nachricht
§§reiter08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 92
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 - 14:13:38    Titel: Gutachten

Hallo!

Bin Jura-Ersti an der Uni Köln und wollte mal fragen,
ob jemand ne Buchempfehlung hat oder noch besser nen Link kennt,
wo man quasi ne Sammlung mit Beispielen von Gutachten hat.

Ich kenn zwar mittlerweile die grobe Unterteilung, Obersatz, Voraussetzung, Subsumtion usw.,
aber wenn ich so ein Muster hätte, an dem ich mich orientieren kann, wär das echt hilfreich.

Gruß
AngelX21
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 - 14:21:58    Titel:

Also ich fand die Fälle von Hemmer sehr hilfreich.
Ich finde es ist leicht verständlich und hilft einem einen roten Faden zu finden und auch gute Formulierungstipps sind dabei.
Am besten zu gehst mal in eine gut sortierte Fachbücherei und schaust dir mal verschiedene Fallösungsbücher an und dann sieht man eigentlich ob man es gut lesen kann und es einem hilfreich ist.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 - 14:37:18    Titel:

Ihr habt doch sicher auch Arbeitsgemeinschaften oder Tutorien bei euch an der Uni - die sind eigentlich fast ausschließlich dazu da, den Gutachtenstil einzuüben, weil das nun einmal erfahrungsgemäß etwas ist, das Studienanfängern zu Beginn sehr schwer fällt, weil es so völlig ungewohnt ist.

Man gewöhnt sich aber eigentlich sehr schnell daran... bald wirst du das sicher ganz automatisch richtig machen.

Was Falllösungsbücher betrifft, stimme ich meinem Vorredner zu - es gibt die Dinger wirklich wie Sand am Meer, da ist es am besten, man geht einfach mal in eine gute Fachbuchhandlung oder die Bibliothek und liest sich eine Weile in verschiedene Bücher ein, bevor man selbst eins davon kauft. Leute sind unterschiedlich... was der eine ganz toll findet, ist für den anderen einfach das falsche.
Gerade für Anfänger ganz gut geeignet sind die schon angesprochenen Fallsammlungen von Hemmer ("Die xx wichtigsten Fälle aus dem xxrecht") oder auch die vom FallFallag (ich persönlich fand den Ton des Autors nervig, aber andere kamen damit super zurecht). Es gibt aber wie gesagt noch mehr... schau dich einfach mal in einer Fachbuchhandlung um.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gutachten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum