Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jurastudium- zu empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jurastudium- zu empfehlen?

Autor Nachricht
nebbia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 - 19:24:58    Titel: Jurastudium- zu empfehlen?

Hallo zusammen!
Ich bin schülerin der 13. klasse und noch am überlegen was ich nach dem abi studieren soll. deshalb einige fragen an die erfahrenen:

was ist der schwerpunkt im jurastudium?
was für fähigkeiten sollte man vor allem mitbringen?
wie "trocken" muss man sich das ganze denn nun wirklich vorstellen Wink?
gibt es irgendetwas wichtiges mit dem man als ahnungsloser gar nicht rechnet?

vielen dank im voraus für eure antworten!!!!!
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 - 07:41:35    Titel:

Der Schwerpunkt ist 30 % des Examens und wird - im Gegensatz zur Staatsprüfung - nicht vom Landesprüfungsamt (staatlich) abgenommen, sondern von der Uni und jede Uni kann ihre Schwerpunktordnung selbstständig ausgestalten.
Man kann zwischen mehreren Schwerpunkten wählen, auf was man sich im Studium "spezialisieren" möchte und muss bestimmte Leistungen erbringen (z.B. Klausur, Studienarbeit, mündliche Prüfung), woraus sich dann eben 30 % der Examensnote ergibt. Der Schwerpunkt ist aber primär nur Teil der Examensnote und eher - denke ich - nicht so relevant für das, was man später machen will. Jedenfalls kannst du nachher auch noch Anwalt für Familienrecht werden, wenn du dich auf Strafrecht spezialiesiert und dergleichen.

Zu den Fähigkeiten, die für Jura vorteilhaft sind, siehe z.B. hier:
http://www.jurawelt.com/aufsaetze/methodik/8691

Zur Diskussion: "Ist Jura trocken?" gibt es hier schon einige Threads, benutz mal die Suchfunktion Wink . Das Thema ist auch eh schwierig, da jeder hierzu eine andere Meinung hat.