Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie schreibt man das ... ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie schreibt man das ... ?
 
Autor Nachricht
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 16:59:05    Titel: Wie schreibt man das ... ?

Hallo,

irgendwie gibt es hier kein Deutsch-Forum Smile. Zur Frage:

...die Vereinigung aller in der Eingabe vorkommende_ Schnittmengen...

Was kommt an die leere Stelle: ein "r" oder "n"? Wäre nicht schlecht, wenn einer das erklären würde.

Danke
weasel
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 17:06:07    Titel:

'n'
fensterscheibe
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 17:09:25    Titel:

Es müsste heißen: vorkommender Schnittmengen.

Attribute beziehen sich immer auf das zweite Wort zusammengesetzter Substantive, hier also Menge. Da man hier den Genitiv plural braucht, d. h. auf die Frage "wessen" antworten muss, lautet dieser "vorkommender".

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 17:19:02    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe stets intuitiv ein "r" in solchen Fällen geschrieben und da es hier um alles oder nichts geht, mußte ich mir sicher sein, ob das OK war. Die Erklärung ist plausibel. Daher lasse ich es bei "r", wenn nicht eine noch plausiblere kommt Smile
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 17:29:03    Titel:

Sehe das etwas anders.

"aller" ist das Attribut des Genitivs, "vorkommend" aber das Adjektiv zum Substantiv "Schnittmengen". Dieses muss aber in Zahl, Geschlecht und Fall mit dem Substantiv übereinstimmen.

Somit müsste es "aller vorkommenden Schnittmengen" heißen.

So wie "Die Menge aller grünen Schlangen".

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie schreibt man das ... ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum