Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Untauglicher Versuch!Wie geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Untauglicher Versuch!Wie geht das?
 
Autor Nachricht
merkwuerdig
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 20:04:25    Titel: Untauglicher Versuch!Wie geht das?

Hallo zusammen,

in meinem Fall wird der Anstifter selber Opfer der KV, da der Täter ihn mit dem eigentlichen Opfer verwechselte.

Nun fällt eine Strafbarkeit wegen Anstiftung zur KV weg, so weit bin ich.

Aber ich hab mir sagen lassen dass der Anstifter trotzdem wegen (untauglichem) Versuch zur KV strafbar ist.

Nun die Frage, wie prüfe ich das?
könnt ihr mir helfen? Ich habe wirklich keine Ahnung....

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Maria1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 09:30:37    Titel:

Strafrecht ist bei mir schon länger her, aber untauglicher Versuch ist meines Wissens nach nur anzunehmen, wenn der Versuch von Anfang an untauglich war.
Also wenn du z.b. eine Waffe nimmst und diese nicht geladen ist, oder du dir ein vermeintliches Gift besorgst um jemanden umzubringen, dies aber gar nicht giftig ist.
Hast du denn an error in persona gedacht?
merkwuerdig
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 10:18:26    Titel:

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Smile

Ich weiß es nicht..
Also der Versuch war dann in dem Fall untauglich, weil der Anstifter selber zum Opfer wurde.

Aber ich weiß nicht wie ich das prüfen soll... welcher Aufbau usw..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Untauglicher Versuch!Wie geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum