Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Balladen von Schiller und Goethe kennt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Welche Balladen von Schiller und Goethe kennt ihr?
 
Autor Nachricht
Ajarion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 22:44:06    Titel: Welche Balladen von Schiller und Goethe kennt ihr?

Hallo!

Eine Frage: Welche Balladen von Schiller und Goethe fallen Euch spontan ein? Es ist für nicht relevant, dass Ihr sie auswendig oder zitieren könnt, sondern nur, dass Ihr wisst, dass jene Balladen existieren und dass Ihr sie vielleicht auch irgendwann einmal gelesen habt (das muss aber auch nicht sein).

Dies würde mich einmal interessieren....
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 23:17:14    Titel:

Schiller:
Der Taucher, das Lied von der Glocke, die Bürgschaft, die Kraniche des Ibykus, der Handschuh

Goethe:
der Erlkönig, der Zauberlehrling, der Fischer, der König von Thule

... fallen mir ad hoc ein.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 09:25:36    Titel:

Das wäre jetzt auch die, die ich spontan (ohne weiter darüber nachzudenken) genannt hätte... plus noch bei Schiller den "Ring des Polykrates".
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 09:31:10    Titel:

Ach! lieber Ajarion: Du beschäftigst Dich mit den Baladen - "jenseits Deiner gegenwärtigen Interessen"?...

Obgleich ich ein ungebildeter, kein deutsch-sprechender Mann bin, möchte ich Dir mit der größten Freude erzählen, dass ich eine deutsche Balade kenne! Das ist der wunderschöne, großartige, herrliche, prächtige, magnifique (mir fehlen die deutschen Adjektive...) - "Erlkönig"! Ich kenne ihn auswendig! Ich sage ihn oft in lauter Stimme, wenn ich allein bin! Und ich singe ihn als Lied von einem, der "Schubert" heißt, komponiert!

Und ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, dass viele, viele Menschen in Frankreich, in den Schluchten des Balkans, in der ganzen weiten Welt... so tun, wie ich!

(Salut, Bellis! Salut, Rhyeira!).

Beau
Ajarion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 - 14:48:49    Titel:

Da hat doch wohl glatt jemand den Titel dieses Threads unbenannt; vielleicht war ich zu unpräzise, nun gut: dann weiß ja jetzt jede und jeder, mit was sie und er es zu tun hat Wink

Was ist mit folgenden Balladen:

Goethe: "Der Schatzgräber", "Legende", "Die Braut von Korinth" und der "Gott und die Bajadere"

Schiller: "Ritter Toggenburg", "Der Gang nach dem Eisenhammer", "Der Graf von Hapsburg" und "Hero und Leander"?

Ich möchte nur mit dieser simplen Frage "nur" wissen, ob diese Texte in Eurem "kulturellen Gedächtnis" irgendwelche Synapsen oder so ein ZEugs gebildet haben Wink

@Beau
Hach ja, Schubert.... Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Welche Balladen von Schiller und Goethe kennt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum